Löschgruppe Birk beim Leistungsnachweis in Winterberg

Datum: 01.10.2015
Autor: W.Klinkenberg

Am Samstag den 26. September 2015 fuhren die Kameraden der Löschgruppe Birk zum diesjährigen Leistungsnachweis des Hochsauerlandkreises nach Winterberg. Für die Löschgruppe Birk war dies bereits die sechste Teilnahme im Sauerland.

Ausrichter war in diesem Jahr die Löschgruppe Hildfeld der Freiwilligen Feuerwehr Winterberg. Hier nahmen mehr als 100 Löschgruppen teil.

Zu Beginn wurde unser theoretisches Wissen überprüft. Hierbei mussten die Kameraden verschiedene feuerwehrtechnische Fragen innerhalb von 300 Sekunden schriftlich beantworten. Weiter ging es mit dem Anlegen von Knoten und Stichen. Anschließend musste ein Staffellauf gemacht werden. In der praktischen Übung musste diesmal eine Brandbekämpfung aus offenem Gewässer mit einem B- und 2 C-Rohren vorgenommen werden. Alle Stationen konnten von den Kameraden in der vorgegeben Zeit erfolgreich absolviert werden.

Zum Schluss trafen sich die am Leistungsnachweis teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden in der Hochsauerlandhalle in Hildfeld. Dort war für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Am Abend ging es dann für die Kameraden der Löschgruppe Birk wieder zurück nach Lohmar. Auf dem Heimweg wurden wir jedoch auf einen direkt vor uns verunglückten PKW aufmerksam. In der Ausfahrt Wiehl der BAB 4 halfen wir den Insassen aus dem auf dem Dach liegenden PKW. Danach betreuten wir diese bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Weiterhin sicherten wir die Unfallstelle mit unserem MTF und eingeschalteten Blaulicht ab.

Mit Sicherheit werden wir auch im Jahr 2016 am Leistungsnachweis im Sauerland teilnehmen.

Freitag, 19.04.2024