Gemütliche 24h- Übung bei der Jugendfeuerwehr Löschgruppe Breidt

Datum: 28.11.2015
Autor: M.Lorenzen

In alter Tradition trafen sich am Samstag den 14.11.2015 um 10.00 Uhr die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Löschgruppe Breidt zur diesjährigen gemütlichen 24h-Übung.

Anders als bei der alljährlichen 24h-Einsatz-Übung, standen hierbei die Freizeitgestaltung und der Spaß im Vordergrund.

Hierzu hatten die Jugendwarte und Betreuer als ersten Programmpunkt einen Termin beim Flughafen Köln-Bonn organisiert. So nahmen 19 Jugendliche und 6 Betreuer an einer geführten Besichtigung des Flughafens Köln/Bonn teil. Der Höhepunkt hierbei war natürlich die Besichtigung der Flughafenfeuerwehr. Ulrich Maaß nahm sich die Zeit und zeigte den sichtlich begeisterten Teilnehmern den vorhandenen Fahrzeugpark. Besonderes Augenmerk fiel auf die Flugfeldlösch-fahrzeuge vom Typ Panther. Eindrucksvoll wurden die Funktionsweisen der verschiedenen Monitore vorgeführt. Die anschließende Rundfahrt über das Vorfeld übertraf alle Erwartungen. Nicht nur die Jugendlichen stiegen mit glänzenden Augen aus dem 1400 PS-starken „Traumfahrzeugen“. Im Anschluss konnten die Besucher die Leitstelle der Feuerwehr in Augenschein nehmen. Leider verging die Zeit wie im Flug und es ging zurück zum Parkplatz. Nochmals vielen Dank an Ulrich Maaß und seine Kollegen der Flughafenfeuerwehr, sowie Herrn Weber und Frau Schöben vom Besucherdienst des Flughafens.

Zurück im Feuerwehrhaus erwartete alle Teilnehmer Kaffee und selbstgebackener Kuchen sowie kühle Getränke. Dank an alle fleißigen Bäckerinnen und Helfer für die tolle Vorbereitung.

Nach dieser Stärkung stand die große Herausforderungen an: Das Abendessen sollte vorbereitet werden. Selbstgemachte Fritten und Burger hatten sich die Teilnehmer gewünscht - also hieß es nun Kartoffeln schälen, Zwiebeln schneiden, Salat waschen und Burger grillen.

Im Anschluss begann der gemütliche Teil mit Gesellschaftsspielen, Filme gucken oder einfach chillen mit Ende offen. Hierzu konnten die neuen Räumlichkeiten des Feuerwehrhauses bestens genutzt werden.

Das gemeinsame Frühstück bildete am Sonntag den Abschluss der Veranstaltung, etwas müde aber sehr zufrieden verabschiedeten sich die Jugendlichen ins Restwochenende.

Freitag, 29.03.2024