Berlin ist eine Reise wert

Datum: 28.03.2016
Autor: W. Klinkenberg

Am 11.03.2016 starteten 32 Mitglieder des Fördervereins der Löschgruppe Birk zu einer 3 tägigen Berlinreise. Es ging mit einer der ersten Flüge von Köln – Bonn nach Berlin wo wir mit einer Ankunft vor 9 Uhr praktisch den ganzen Tag noch nutzen konnten.

Unser erster Weg führte uns zum Reichstagsgebäude, wo wir eine Führung durch den Bundestag mit einem Treffen mit unserer Abgeordneten vom Rhein-Sieg-Kreis, Frau Elisabeth Winkelmeier-Becker hatten. Nach einem interessanten Gespräch mit der Abgeordneten wurden wir von dieser zum Mittagessen in der Kantine des Bundestages eingeladen.

Am Abend hatten wir dann Gelegenheit zum Besuch des Kanzleramtes und die Schaltstellen unserer großen Politik in Natura zu erleben.

Beide Besuche waren für uns sehr beeindruckend und interessant.

Am Samstag stand die Besichtigung des Berliner Feuerwehrmuseums auf dem Programm. Bei dem Rundgang durch das Museum unter Führung eines Berliner Feuerwehrkollegen wurden uns sehr viele Techniken, die in Berlin ihren Ursprung hatten, und im Prinzip heute noch im Feuerwehralltag zu finden sind, gezeigt.

Sonntagmorgen dann war eine der vielen Optionen der Besuch des Technikmuseums in Berlin.

Ein Museum in dem man mehrere Tage verbringen könnte, so interessant ist die Ausstellung.

Im Rahmen des geselligen Teils der Reise hatten wir am Samstagabend dann im Sony Center ein gemeinsames Abendessen.

Mit einem späten Heimflug ging es dann am Sonntagabend wieder Richtung Lohmar nach Hause.

Die Tour wurde von unserem Kameraden Michael Gschossmann hervorragend geplant und organisiert. Alle Teilnehmer waren von der Reise nach Berlin beeindruckt und werden noch lange davon erzählen.

Donnerstag, 28.03.2024