Freie Fahrt für Rettungsfahrzeuge

Datum: 30.06.2016
Autor: Stadt Lohmar

Wenn Einsatz- und Rettungsfahrzeuge mit Blaulicht und Signalhorn fahren, ist schnelle Hilfe erforderlich. Menschen sind in Not oder es droht Gefahr für die Umwelt. Dann geht es um Sekunden!

Leider blockieren falsch parkende Fahrzeuge immer wieder die freie Zufahrt für Rettungs- und Einsatzfahrzeuge.

Für die Feuerwehr werden die Straßen immer häufiger zu ausweglosen Sackgassen, die Einsatzfahrzeuge bleiben an zugeparkten Kreuzungen enger Anliegerstraßen stecken und verlieren so kostbare Zeit. Wertvolle Minuten gehen verloren, wenn meist schweres Rettungsgerät weit getragen werden muss. Diese Zeit kann unter Umständen Menschenleben kosten.

Wo darf nicht geparkt werden?

• An Einmündungen und Kreuzungen gilt ein absolutes Haltverbot. Es gilt bis zu einer   Entfernung von fünf Metern vom Scheitelpunkt der Einmündung oder Kreuzung.
  • Generell ist das Halten und Parken unzulässig an engen und unübersichtlichen Straßenstellen und im Bereich von scharfen Kurven. Hierunter fallen auch Halt- und Parkvorgänge in einem  Wendehammer.
  • Kraftfahrzeugen ist das Parken ganz oder teilweise auf Geh- und Radwegen grundsätzlich untersagt.
  • Auf der Fahrbahn darf nur geparkt werden, wenn noch eine (Rest-)Fahrbahnbreite von mindestens 3,10 Metern gegeben ist. Dies ist auch zu beachten beim beidseitigen Parken.
  • Vor Hydranten ist das Halten und Parken verboten, Hinweisschilder sind zu beachten.

Es ist zu beachten, dass die großen Einsatzfahrzeuge beim Rangieren und Parken enorm viel Platz benötigen.

Die Verkehrsüberwachung des Ordnungsamtes der Stadt Lohmar wird, auch in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr, zukünftig im gesamten Stadtgebiet Kontrollen durchführen und Verstöße entsprechend ahnden. Rettungswege sind immer freizuhalten!

Donnerstag, 28.03.2024