Erfolgreicher Grundlehrgang für 31 Ehrenamtliche Kräfte

Datum: 10.05.2017
Autor: E.Neufeld

Mit einer praktischen Prüfung am 6. Mai, die alle Teilnehmer erfolgreich bestanden haben, endete der Grundlehrgang im Modul Technische Hilfeleistung.

Die 30 angehenden Feuerwehrmänner und eine angehende Feuerwehrfrau wurden in 80 Unterrichtsstunden sowohl in der Theorie als auch in der Praxis zum Thema Technische Hilfeleistung mit besonderem Fokus auf Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall geschult. In der praktischen Prüfung wurde das Szenario eines Verkehrsunfalls nachgestellt. Hier hieß es für die Prüflinge das angeeignete Wissen anzuwenden und das Können unter Beweis zu stellen. In Anschluss dazu mussten die Prüflinge themenbezogene Fragen der Prüfungskommission beantworten.

Die Prüfungskommission sowie die 25 Ausbilder wurden auch bei diesem Lehrgang durch ehrenamtliche Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar gestellt.

Nach der erfolgreich bestandenen Prüfung wurden anschließend 7 der 31 Prüflinge zum Feuerwehrmann befördert, da sie bereits beide Module des Grundlehrgangs absolviert und das 18. Lebensjahr erreicht haben.

Außerdem konnte die Freiwillige Feuerwehr Lohmar nicht nur Teilnehmer aus der Jugendfeuerwehr, sondern auch 10 Quereinsteiger für diesen Grundlehrgang und somit als neue Mitglieder der Feuerwehr dazugewinnen.

Freitag, 19.04.2024