Ehrung und Verabschiedung in der Löschgruppe Breidt

Datum: 25.02.2008
Autor: A.Gehlen
Info

von rechts nach links: Beigeordneter Michael Hildebrandt (Stadt Lohmar), stv. Wehrführer Frank Lindenberg, Hauptfeuerwehrmann Helmut Pfeiffer, Unterbrandmeister Guido Knipp, stv. Löschgruppenführer Sascha Pfeiffer sowie Brandinspektor Patrick Odenthal

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Breidt überreichte der zuständige Beigeordnete der Stadt Lohmar für den Bereich der Feuerwehr, Herr Michael Hildebrandt, das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen an Unterbrandmeister Guido Knipp von der Löschgruppe Breidt. Mit dem Feuerwehrehrenzeichen wurde Guido Knipp für seine 25-jährige

Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar geehrt. In seiner Feuerwehrlaufbahn, die 1982 begann, hat der 38-jährige Unterbrandmeister verschiedene Ausbildungen auf Stadt- und Kreisebene absolviert und auch die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Breidt begleitete er zwei Jahre lang als Jugendwart. Heute ist er, nach Hochzeit und Hausbau, vor allem als Ausbilder für den Bereich der Einsätze mit atomaren, biologischen und chemischen Stoffe in der Löschgruppe Breidt aktiv.

Nach der Verleihung des Feuerwehrehrenzeichens stand ein weiteres, langjähriges Mitglied der Löschgruppe Breidt im Mittelpunkt. Nach 42-jähriger Dienstzeit wurde Hauptfeuerwehrmann Helmut Pfeiffer, der Vater des stellvertretenen Löschgruppenführers Sascha Pfeiffer, in die Alters und Ehrenabteilung entlassen. Helmut Pfeiffer war seit 1965 Mitglied der Löschgruppe Breidt und dort aufgrund seiner Tätigkeit bei einem Motorenhersteller vor allem im Umgang mit Pumpen und Fahrzeugen geschätzt. Auch die Jugendfeuerwehr betreute er zwei Jahre als Jugendwart. Geehrt wurde er für seine langjährige Mitgliedschaft bereits im Jahr 2001, als er das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen in Gold verliehen bekam.

Freitag, 29.03.2024