Feuer im Schwedenhaus

Beobachtung des Brandverlaufs mittels Wärmebildkamera

Brandverlauf im Schwedenhaus

Gruppenbild mit Ausbilderteam und dem Vertreter der Fa. S-Gard

Wenn es im Schwedenhaus brennt, geht es ganz schnell. Da wird aus dem kleinen Entstehungsbrand schnell ein ausgedehntes Feuer, dass sich auf alle Räume im Haus ausbreitet.

Das Ausbilderteam Frank Gerhards und Rainer Hofmann nutzten das besagte Haus, um den ehrenamtlichen Feuerwehrleuten im Rahmen eines Seminars der S-Gard Safetytour die Phänomene darzustellen, auf die man im Brandeinsatz trifft. Und vor allem, wie man diese mit den Möglichkeiten der Feuerwehr erkennt und bekämpft.

Wichtigstes Hilfsmittel in jeder Situation war hierbei die Wärmebildkamera, mit der man auch für das Auge unsichtbare Brandgase erkennen kann. In der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar sind inzwischen an allen fünf Standorten Wärmebildkameras vorhanden.

Hierdurch kann schon der erste vorgehende Atemschutztrupp mit einer Wärmebildkamera vorgehen und hierdurch zum einen vermisste Personen schneller finden und zum anderen den Brandverlauf erkennen und mit den richtigen Mitteln bekämpfen.

Die 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen fünf Lohmarer Standorten waren sich am Ende einig, dass sich an diesem Tag nützliches Wissen für Einsätze erlernt haben und werden dieses nun in ihren Einheiten weitergeben.

Donnerstag, 28.03.2024