Jahreshauptversammlung beim Löschzug Lohmar: neue Funktionen und viele Beförderungen

Datum: 11.03.2018
Autor: A. Gehlen

W. Meng (Löschzugführer), L. Vogel, D. Schönthaler, F. Müller, F. Lindenberg, P. Völkerath (beide Wehrführung), S. Ziaja (stv. Löschzugführer)

I. Hammans, P. Marunde, B. Hammans (von rechts)

A. Höndgesberg und Thomas Becker-Conrad (von links)

Traditionsgemäß hielt am ersten Samstag im März der Löschzug Lohmar seine Jahreshauptversammlung ab.

Nachdem zuvor bereits die Jugendfeuerwehr und der Förderverein des Löschzuges ihre Versammlungen durchgeführt hatten, konnte Löschzugführer Wilfried Meng um 20:15 Uhr die Versammlung mit der Begrüßung der Teilnehmer eröffnen. Besonders begrüßt wurden die Kameraden der Ehrenabteilung und der Leiter der Feuerwehr Frank Lindenberg sowie sein Stellvertreter Peter Völkerath.

Nach einer Schweigeminute folgten zunächst die Jahresberichte der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr, der Gerätewarte und der Ehrenabteilung.

Ergänzend blickte die Löschzugführung auf das Jahr 2017 mit insgesamt 156 Einsätzen zurück und gab einen Ausblick auf das laufende Jahr.

Im Anschluss stellte Peter Völkerath den Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar vor mit Übersichten zu den Einsatzzahlen, zur Personalentwicklung, zu Unfällen, zu Beschaffungen und zu besonderen Ereignissen im vergangenen Jahr.

Im Anschluss freute sich Stadtbrandinspektor Frank Lindenberg gleich 10 Beförderungen aussprechen zu können:

• Bastian Hammans, Ingo Hammans und Patrick Marunde zum Feuerwehrmann

• Joshua Gräf und Larissa Harland zum Oberfeuerwehrmann bzw. zur Oberfeuerwehrfrau

• Thomas Becker-Conrad und Arno Höndgesberg zum Hauptfeuerwehrmann

• Dirk Schönthaler zum Unterbrandmeister

• Lars Vogel zum Brandmeister

• Frederik Müller zum Brandinspektor

Außerdem konnte er gleich zwei Feuerwehrmitgliedern Ernennungsurkunden überreichen.

Hauptbrandmeister Rainer Schmitzer, der bedingt durch den Unfall von Christian Felten im vergangenen Jahr die Jugendfeuerwehr tatkräftig mit unterstützt, wurde zum stellvertretenden Jugendwart ernannt.

Frederik Müller erhielt im Anschluss an seine Beförderung zum Brandinspektor die Ernennungsurkunde zum stellvertretenden Löschzugführer. Das Amt hatte er im vergangenen Jahr von Daniel Schwamborn übernommen und übte es zunächst kommissarisch aus.

Im Anschluss an die Ernennungen und Beförderungen bedankten sich die Wehr- und Löschzugführung beim Löschzug Lohmar für die geleistete Arbeit.

Nachdem weitere Themen rund um den Löschzug Lohmar besprochen wurden, endete die Versammlung gegen 23:45 Uhr und man begab sich zum geselligen Teil.

Dienstag, 16.04.2024