Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Kindergarten „Breidter Strolche“ zu Besuch bei der Löschgruppe Breidt

Datum: 21.06.2018
Uhrzeit: 20:00
Autor: M. Lorenzen

Am 15.05.2018 besuchten zwölf Vorschulkinder des städt. Kindergartens  „Breidter–Strolche“ in Begleitung von Frau Wuttke die Löschgruppe Breidt in ihrem Feuerwehrhaus in der Breidter Straße.

Den Kindern wurde das Gebäude mit seinen verschiedenen Räumlichkeiten gezeigt. Die Kameraden Ulrich Maaß und Marc Lorenzen erklärten, wie ein Notruf abgesetzt wird und wie die Alarmierung durch den Funkmeldeempfänger funktioniert.

Die Einsatzstationen der Feuerwehrleute in der Unterkunft und Fahrzeughalle, vom Umziehen bis zum Fahrzeug, wurden mit den Kindern nachgegangen.

Besonders interessant war für die jungen Besucher, das Anlegen der Schutzausrüstung inkl. Atemschutzgerät, sowie das Vorführen eines CSA- Anzuges, der speziell bei Gefahrguteinsätzen getragen wird.

Am Löschgruppenfahrzeug angekommen, wurden Schläuche ausgerollt, Schere und Spreizer gezeigt und mit einem S-Rohr das Löschen geübt.

Gemeinsam wurde im Anschluss ein Unterflurhydrant gezeigt und an diesem die Wasserentnahme veranschaulicht.

Abgerundet wurde der 1,5-stündige Besuch mit einer Fahrt im Löschgruppenfahrzeug und Mannschaftstransportfahrzeug zurück zum Kindergarten.

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Donnerstag, 28.03.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.