Atemschutzausbildung

Datum: 31.03.2019
Autor: M. Heftrig

Übung in unbekannter und verrauchter Umgebung

Am 19.03.2019 gab es viel Rauch und Blaulicht in Scheiderhöhe zu bestaunen. Hierbei handelte es sich jedoch nicht um einen Einsatz, sondern um eine Atemschutzausbildung der Löschgruppe Scheiderhöhe.

Unter der Übungsleitung von Brandmeister Christian Buch trainierten die Kameraden auf dem ehemaligen ABS Gelände den Ernstfall.

Um die Übung möglichst real zu gestalten, wurde ein derzeit leerstehendes Wohnobjekt komplett abgedunkelt und vernebelt. Der Schwerpunkt bei dieser Übung lag auf der Kommunikation mit den Gruppenführern und der Orientierung der Trupps in den unbekannten und verrauchten Räumlichkeiten.

Dieses Training ist wichtig um im Einsatz das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Für die Bereitstellung des Übungsobjekts möchten wir uns herzlich bei der Familie Lüpschen bedanken.

Die Feuerwehr Lohmar ist immer auf der Suche nach Objekten, um derartige Übungen durchzuführen. Sie haben auch ein Objekt? Kontaktieren Sie uns gerne!

Freitag, 19.04.2024