Kirmes und 95. Stiftungsfest der Löschgruppe Breidt

Datum: 14.05.2019
Autor: M. Lorenzen

Am 4. und 5. Mai war es wieder so weit, die Löschgruppe Breidt hatte zu ihrem 95. Stiftungsfest ins Feuerwehrhaus an der Breidter Straße geladen. Der Auftakt war am Samstagnachmittag mit verschiedenen Attraktionen der Jugendfeuerwehr bei denen es tolle Preise zu gewinnen gab. Während die kleinen Gäste also gut versorgt waren, konnten es sich die großen bei Musik und kühlen Getränken gut gehen lassen. Hier fanden auch eine große Auswahl an Cocktails ihre Abnehmer. Für das leibliche Wohl sorgten verschiedene Leckereien vom Grill.

Der Sonntag startete für Jugendfeuerwehr und Aktiven der Löschgruppe mit der heiligen Messe in der kath. Kirche St. Josef. Nach der Messe standen neben Kaffee und Kuchen, sowie Herzhaftem, verschiedene Spiele, Attraktionen und eine Hüpfburg zur Verfügung.

Ein besonderer Programmpunkt war die Segnung des im November 2018 in den Dienst gestellten Gerätewagen-Gefahrgut durch Pfarrer Thomas Weckbecker (ev. Kirche Wahlscheid) und Diakon Hans-Joachim Roos (kath. Kirche Lohmar). Dieser Anschaffung ging eine fast 3-jährige Planungsphase mit über 750 Stunden geleisteter ehrenamtlicher Arbeit voraus. Auch unser Bürgermeister Horst Krybus fand ein paar passende Worte und lobte die Beteiligten. Außerdem nutzte er die Gelegenheit, unseren Kameraden Unterbrandmeister Ralf Sterzenbach, für seine 35-jährige Feuerwehrzugehörigkeit zu ehren und überreichte ihm hierzu das Feuerwehrehrenzeichen in Gold des Landes Nordrhein-Westfahlen.

Ein weiterer Höhepunkt waren im Anschluss zwei Schauübungen der Jugendfeuerwehr – zuerst stand eine Gefahrgutübung auf dem Plan. Hierbei konnte ein Teil der Ausrüstung des neuen Gerätewagen-Gefahrgut vorgeführt werden. In der zweiten Übung wurde die Brandbekämpfung mit drei C-Rohren gezeigt. Im Anschluss konnten die kleinen Zuschauer wieder selber Hand anlegen und das Löschen üben. Den Eltern wurde ein Erinnerungsfoto der zukünftigen Jugendfeuerwehrfrauen und -männer erstellt.

Damit noch nicht genug an Höhepunkten – aus 30 m Höhe konnte Breidt und der Festplatz aus der Drehleiter bestaunt werden.

Die Löschgruppe möchte sich bei allen Besuchern und Helfern bedanken – besonders auch für die vielen schmackhaften Kuchenspenden und die Unterstützung der Drehleitermaschinisten aus Lohmar-Ort.

Freitag, 19.04.2024