Friedenskreuz in Birk erneuert

Datum: 22.06.2019
Autor: U. Maaß
Klickvergrößerung

Im Januar 2019 – 60 Jahre nach seiner Aufstellung – musste das alte Friedenskreuz in Birk wegen Alters- und Witterungsschäden und einer damit verbundenen Gefahr des Umstürzens demontiert werden.

Aufgestellt wurde das Kreuz im Oktober 1959 auf Initiative des damaligen Pfarrers in Birk, Otto Biesing. Als Pfarrer der ehemaligen Gemeinde St. Maria Geburt Birk, zur der auch der „Breidter Rücken“ gehörte, pflegte er eine enge Freundschaft mit den Löschgruppen Birk und Breidt und auch dem Malteser Hilfsdienst Lohmar.

Aufgrund dieser langen gemeinsamen Freundschaft setzten sich nach Bekanntwerden des Kreuz-Abbaus die Gruppenführungen der Löschgruppen Birk und Breidt für einen Neubau ein: dieses langjährige Symbol für den Frieden in der Mitte des Ortes sollte erhalten bleiben. Schnell bestand Einigkeit, dass beide Löschgruppen zusammen und mit Unterstützung von Stadt und Kirche ein solches Bauprojekt handwerklich und auch organisatorisch durchführen können.

Nach Information der Vertreter der katholischen Kirche Lohmar, der evangelischen Kirche Birk und der Fachämter der Stadt Lohmar fand ein erstes Treffen am 06.02.2019 im FH Birk statt. Hierbei wurde zunächst geklärt, wie der baurechtliche Status des Friedenskreuzes war, wie ein neues Kreuz aussehen könnte, wer was regeln und wer sich um was kümmern möchte.

Schnell fanden sich weitere Mitstreiter und ein erweiterter Arbeitskreis, bestehend aus Vertretern der Löschgruppen Birk und Breidt, kath. und ev. Kirche, Ortsring Birk, KFD Birk, Malteser Hilfsdienst e.V. Lohmar, Stadt Lohmar, der Churchers und einigen Privatpersonen traf sich am 15.02.2019.

Auf der Agenda stand die Vorstellung der Entwurfsplanung, Generierung und Verwaltung von Spendengeldern, sowie die Regelung baugenehmigungsrelevanter Belange.

Anfang Mai folgte die Bestellung des Materials. Geliefert wurde das Eichenholz, das viele Jahre im Königsforst gewachsen war und rund 1.300 kg wog, am 29.05.2019 direkt ins Gerätehaus Breidt. Hier wurde schon am selben Abend mit den Arbeiten am Bau des 9 m hohen und 3,5 m breiten Kreuzes begonnen. Es trafen sich 25 Kameraden, um die Zimmer- Schlosser- und Anstreicharbeiten zu bewerkstelligen. Nach insgesamt vier Arbeitstreffen konnte der Bau am 12.06.2019 fertiggestellt werden.

Vor der Aufstellung am Samstag den 15.06.2019 trafen sich alle Kameraden am Gerätehaus Breidt um das Kreuz zu verladen und für den Transport nach Birk vorzubereiten. Mit großem Gefolge und Begleitfahrzeugen der Feuerwehr ging es dann nach Birk, wo das Kreuz von einem Kran auf seinen Platz gehoben werden konnte. Nachdem alle Verbindungen hergestellt- und die Hebezeuge entfernt waren, erstrahlte das Symbol in neuem Glanz. Viele Zuschauer verfolgten die Aufstellung und bedankten sich mit spontanem Applaus für die Leistung aller Beteiligten. Die Helfer ließen den arbeitsreichen Nachmittag – erkennbar zufrieden – bei einem Imbiss am Gerätehaus Birk ausklingen.

Wir wünschen uns, dass das neue Kreuz am alten Platz für wiederum sechzig Jahre seine Friedensbotschaft vermitteln kann.

Ein großes Dankeschön geht an alle Bürger, Firmen und Vereine, die mit ihrer Spende, materieller und tatkräftiger Unterstützung zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben.

Für die Löschgruppen Birk und Breidt

Rainer Sommerhäuser   Ulrich Maaß         Willi Klinkenberg        Franz-Werner Söntgerath

Freitag, 19.04.2024