Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Feuerwehr unterstützt HGV-Aktion "1.000 Bäume für Lohmar"

Datum: 23.05.2020
Uhrzeit: 13:00
Autor: S. Ziaja

Nachdem die Jugendfeuerwehr beim offiziellen Pflanztag dieser Aktion aufgrund der Corona-Pandemie nicht teilnehmen konnte, hat der Löschzug Lohmar den Hilfeaufruf zum Bewässern der über 1.700 Bäume gerne angenommen. Aufgrund der zu niedrigen Niederschlagsmengen war eine Bewässerung nötig.

Mit minimalen Personalaufwand und genügend Abstand zueinander war dies auch trotz Corona möglich. Mit dem Löschgruppenfahrzeug wurden in vier Touren 16.000 Liter Wasser in den Wald gebracht und die Baumsetzlinge reichlich bewässert. Das Wasser hierzu wurde von den Stadtwerken Lohmar gesponsert, indem die kostenlose Entnahme aus dem Hydranten gestattet wurde.

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Montag, 25.01.2021

    Einsätze:

    Alarmierung: 25.01.2021 | 11:03
    Tier in Notlage
    Ort: Lohmar - Birk
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 24.01.2021 | 06:00
    Schneebruch
    Ort: Lohmar - Stadtgebiet
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 23.01.2021 | 11:06
    Person in Notlage
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 22.01.2021 | 11:24
    umgestürzter Baum
    Ort: Lohmar - Scheiderhöhe
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 22.01.2021 | 11:06
    ausgelöste Brandmeldeanlage
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung