Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Jahreshauptversammlung beim Löschzug Lohmar

Datum: 06.10.2020
Uhrzeit: 07:45
Autor: S. Ziaja

Neue Funktionen und viele Beförderungen

Nachdem Coronabedingt nicht Traditionsgemäß am ersten Samstag im März die Jahreshauptversammlung statt fand, hielt der Löschzug Lohmar seine Jahreshauptversammlung am 29. August ab.

Löschzugführer Wilfried Meng eröffnete um 18:11 Uhr die Versammlung mit der Begrüßung der Teilnehmer. Besonders begrüßt wurden die Kameraden der Ehrenabteilung und die stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Peter Völkerrath und Sven Ziaja.

Nach einer Schweigeminute folgen eigentlich die Jahresberichte der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr, der Gerätewarte, der Ehrenabteilung sowie der Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar. Auf diese Berichterstattung wurde dieses Jahr verzichtet, um die Veranstaltung zum Coronaschutz so kurz wie möglich zu halten.

Die Leitung der Feuerwehr führte im Löschzug eine Anhöhrung für eine neue Einheitsführung durch, da die Dienstzeit abgelaufen war. Die Funktionen der Einheitsführer werden in der Regel auf 6 Jahre bestimmt.

Wilfried Meng steht für das Amt des Löschzugführer nach 18 Jahren Dienstzeit nicht mehr zur Verfügung. Er bedankt sich für die tolle Zeit und die Zusammenarbeit der letzten 18 Jahre. Auch der Löschzug bedankt sich bei Wilfried für die geleistete Arbeit und überrreichte einige Präsente. Wilfried ist mit seinen 18 Jahren der längste Funktionsinhaber in der Geschichte des Löschzug Lohmars.
Weiterhin wurde sich auch bei Sven Ziaja für die letzten 6 Jahre als stellvertretender Löschzugführer bedankt. Sven ist in der zwischenzeit zum stellvertretenden Leiter der Feuerwehr aufgestiegen und konnte somit seine Funktion im Löschzug nicht weiter fort führen.

Für das Amt des neuen Löschzugführers wurden Frederik Müller und Christopher Wegemann vorgeschlagen. Als 1. Stellvertreter stehen Christian Buch, Frederik Müller und Christopher Wegemann zur Verfügung. Als 2. Stellvertreter stehen die vorgenannten Personen zur Verfügung. Peter Völkerath fragt daraufhin für jeden Vorschlag das Vertrauen ab. Nach Beratung innerhalb der Leitung der Feuerwehr wurden zum 09.09.2020 die Funktionen der Einheitsführung wie folgt besetzt:

Als Einheitsführer wird Brandoberinspektor Frederik Müller ernannt. Frederik war seit 2017 bereits 2. Stellvertreter.

Zum 1. stellvertretender Einheitsführer wird Brandmeister Christopher Wegemann ernannt.
2. stellvertreter wird Oberbrandmeister Christian Buch.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar wünscht dem neuen Team viel Erfolg und immer eine richtiges Händchen bei der Ausführung dieses Ehrenamtes.

Im Anschluss freute sich Stadtbrandinspektor Peter Völkerath gleich 15 Beförderungen aussprechen zu können:

  • Fabian Brinkmann, Pascal Frielingsdorf, Devin Neubauer und Yannick Strauß zum Feuerwehrmann
  • Nadine Wegemann und Sabine Schmitz zur Feuerwehrfrau
  • Patrick Marunde, Christian Lemp, Richard Sparla und Ingo Hammans zum Oberfeuerwehrmann
  • Gunnar Steden zum Hauptfeuerwehrmann
  • Christian Buch und Lars Vogel zum Oberbrandmeister
  • Frederik Müller zum Brandoberinspektor
  • Marcell Eichler zum Stadtbrandinspektor

Im Anschluss wurden die folgenden Personen in die Feuerwehr als Feuerwehrfrauanwärterin bzw. Feuerwehrmannanwärter aufgenommen:

• Christian Buchmann
• Nicole Euler
• Stefanie Neeb

Die Feuerwehrmitglieder Anntje Lademann und Kai Harland werden in die Ehrenabteilung überstellt.
Nadine Wegemann wird zur Kinderfeuerwehrwartin bestellt.

Christopher Wegemann wird aus der Funktion des Stadtjugendfeuerwehrwartes entlassen.

Zum Abschluss darf Peter Völkerath noch eine Ehrung aussprechen und verleiht die Ehrennadel für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr an Hans-Josef Höndgesberg.

Im Anschluss an die Ernennungen und Beförderungen bedankten sich die Wehr- und Löschzugführung beim Löschzug Lohmar für die geleistete Arbeit.

Die Versammlung wurde um 18:43 Uhr beendet und geht somit in die Geschichte des Löschzuges als schnelltste Jahreshhauptversammlung ein. Im Normalfall dauert die Jahreshauptversammlung durchschnittlich 4-5 Stunden.

Kleiner Rückblick des Löschzuges:

Im Jahr 2019 wurde der Löschzug Lohmar zu 161 Einsätzen gerufen, davon 42 Brände.

Der Löschzug Lohmar besteht derzeit aus 65 Mitgliedern, davon 45 Mitglieder in der Einsatzabteilung mit drei weiblichen Karmeradinnen. In der Ehrenabteilung befinden sich 8 Kameraden(innen). Weiterhin unterstützen 12 Gäste den Löschzug Lohmar hauptsächlich tagsüber, da diese Feuerwehrleute in einem anderen Ort wohnen, aber in Lohmar arbeiten und für Einsätze freigestellt werden.

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Mittwoch, 28.10.2020

    Einsätze:

    Alarmierung: 22.10.2020 | 20:34
    Wasserschaden
    Ort: Lohmar - Schlehecken [L84]
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 21.10.2020 | 04:42
    Vehrkehrsunfall
    Ort: Lohmar - Sülztal [L288]
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 17.10.2020 | 13:10
    Absicherung Rettungsdienst
    Ort: Lohmar - BAB 3
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 15.10.2020 | 22:57
    Kleinbrand
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 12.10.2020 | 14:39
    Brandmeldeanlage
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung