Großer Andrang beim 1. Tag der Rettung

Datum: 24.06.2008
Autor: A.Gehlen
Gruppenbild

Gemeinsam helfen in Lohmar – dieses Motto wurde am Tag der Rettung überall auf dem Frouardplatz deutlich. Egal ob Ausstellung oder Übung, überall erlebten die zahlreichen Besucher wie das Deutsche Rote Kreuz, der Malteser Hilfsdienst, die Feuerwehr, die Polizei und das THW zusammenarbeiten.

Neben der großen Fahrzeug- und Geräteausstellung mit verschiedenen Themenbereichen und den Informationsständen zog vor allem das umfangreiche Programm viele große und kleine Besucher in seinen Bann. Denn Rettungshunde, Betonkettensäge, „Fettexplosion“, Drehleiter, Polizeidiensthunde und vieles mehr gab es zu bestaunen.

Eröffnet wurde der Tag der Rettung durch den stellvertretenden Bürgermeister Guido Koch, der in seiner Eröffnungsrede das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in Lohmar würdigte. Auch der anwesende stellvertretende Landrat Achim Tüttenberg ließ es sich nicht nehmen und begrüßte die schon zahlreich anwesenden Besucher.

Dateien:
20080622__pressemappe__tag_der_rettung.pdf302 K