Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Aktuelle Informationen zum Einsatzgeschehen

Datum: 15.07.2021
Uhrzeit: 21:00
Autor: FFW Lohmar

Nach über 24 Stunden im Einsatz konnten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar bereits über 200 Einsätze abarbeiten. Unter anderem mussten Dämme in Donrath und Kreuznaaf geschützt werden und eine Menschenrettung auf einem Campingplatz durchgeführt werden. Auch der Auelsbach trat über die Ufer und wurde mittels Sandsäcken und Beaver-Sperre erfolgreich eingedeicht.

Am Donnerstagmorgen kam es zudem zu mehreren Bränden und Kurzschlüssen in Stromverteilern an überfluteten Straßen und Gebäuden. Durch den Energieversorger wurden deshalb mehrere Straßenzüge stromlos geschaltet, um Entstehungsbrände zu verhindern.

Aktuell sind jedoch noch über 100 Einsätze offen, bei denen die Feuerwehr noch nicht tätig werden konnte. Zum Schutz der Einsatzkräfte werden während der Nachtstunden nur Eileinsätze bearbeitet. Am morgigen Freitag werden dann die restlichen Einsatzstellen angefahren.

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Dienstag, 21.09.2021

    Einsätze:

    Alarmierung: 18.09.2021 | 13:28
    Verkehrsunfall
    Ort: Lohmar - BAB 3
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 14.09.2021 | 21:28
    Verkehrsunfall
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 12.09.2021 | 21:01
    PKW-Brand
    Ort: Lohmar - BAB3
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 06.09.2021 | 13:42
    Verkehrsunfall
    Ort: Lohmar - Jabachtal
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 05.09.2021 | 17:27
    unklare Feuermeldung
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung