Jahreshauptversammlung im Löschzug Lohmar

Datum: 22.10.2021
Autor: C. Wegemann

Gruppenbild nach den Beförderungen

Am vergangenen Samstag hielt der Löschzug Lohmar seine Jahreshauptversammlung ab. Der Einladung von Löschzugführer Frederik Müller folgten neben der Einsatzabteilung, die Unterstützungsabteilung, die Ehrenabteilung und die Leitung der Feuerwehr. Erstmalig nahmen auch zwei Mitglieder der neuen Abteilung für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Lohmar teil. Um die Jahreshauptversammlung abhalten zu können, entschied die Zugführung vorab, dass die Veranstaltung unter der 3-G Regel stattfinden muss.

Nach der Begrüßung folgte zunächst eine Gedenkminute für die verstorbenen Feuerwehrmitglieder. Im Anschluss blickte man auf das vergangene Jahr zurück, welches durch die Corona-Pandemie geprägt war. So konnten einige Übungsdienst nicht wie gewohnt stattfinden, sondern mussten Online abgehalten werden. Nichtsdestotrotz wurde der Löschzug Lohmar im Jahr 2020 zu 144 Einsätzen alarmiert und stellte bei 5 Veranstaltungen auch eine Brandsicherheitswache.

Auch die Leitung der Feuerwehr blickte zunächst auf das Jahr 2020 und zum Teil auf das Jahr 2021 zurück und bedankte sich für die geleistete Arbeit. Im Anschluss konnten Stadtbrandinspektor Peter Völkerath und Sven Ziaja gleich mehrere Beförderungen aussprechen:

-       Jan Katschke zum Feuerwehrmann-Anwärter

-       Manuela Schörghofer zur Feuerwehrfrau

-       Nils Steffen zum Feuerwehrmann

-       Lucas Komesker zum Feuerwehrmann

-       Christian Buchmann zum Feuerwehrmann

-       Nadine Wegemann zur Oberfeuerwehrfrau

-       Daniel Assenmacher-Otto zum Brandmeister

-       Christian Seifert zum Brandmeister

-       Christopher Wegemann zum Oberbrandmeister

-       Peter John zum Hauptbrandmeister

-       Christopher Wegemann zum Brandinspektor

Nachdem weitere Themen besprochen wurden, endete die Versammlung und der Löschzug ließ den Abend gemeinsam ausklingen.

Donnerstag, 18.04.2024