Landesweiter Probealarm der Sirenen und Warn-Apps

Datum: 01.09.2022
Autor: Pressesprecher

Am 08. September um 11 Uhr ist erneut der landesweite Warntag des Landes NRW.

Waldbrände, Unwetter, Hochwasser oder Bombenentschärfungen - wir haben in diesem Jahr leider wieder gesehen, wie schnell akute Gefahren auftreten können und z.B. eine Evakuierung von Teilen der Bevölkerung nötig machen. Die Warnung der Bevölkerung ist dabei entscheidend. Nur wenn rechtzeitig und über möglichst viele Kanäle gewarnt wird, können Gefahren gebannt und Schäden erfolgreich bewältigt werden. Die Sirene rückt dabei mehr und mehr in den Fokus, denn sie macht wach und kann, anders wie Handy oder Laptop nicht aus oder stumm gestellt werden.

Der Landesweite Sirenenprobealarm dient dazu, die Sireneninfrastruktur und Warn-Apps zu testen und zugleich das Bewusstsein für Sirenensignale in der Bevölkerung zu erhöhen.

Das Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen hat auf seiner Homepage www.warnung.nrw alle wichtigen Informationen rund um das Thema Warnung zusammengefasst.

Donnerstag, 25.04.2024