Einsatzübung: PKW rast in Realschule und setzt Gebäude in Brand

Datum: 14.08.2008
Autor: A.Gehlen

70 Einsatzkräfte übten gemeinsam Menschenrettung, Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung

Eingangsbereich Realschule Lohmar

Atemschutztrupp im Einsatz

Malteser Hilfsdienst

Betreuung einer Person

Malteser Hilfsdienst auf der Anfahrt

Bereitstellungsraum Atemschutz

Hurra, die Schule brennt – das dachten sich wohl einige der Jugendlichen, die am 13.08.2008 gegen 19:30 zufällig an der Realschule Lohmar vorbei kamen. Dichter Rauch quoll aus dem Gebäude, im Eingangsbereich lag ein mit 2 Personen besetzter, brennender PKW auf der Seite, der unter Schock stehende Fahrer drohte vom einem Baugerüst zu springen und im Gebäude wurden auch noch Personen vermisst.

Doch glücklicherweise war alles nur eine gemeinsame Übung vom Malteser Hilfsdienst Lohmar, dem Deutschem Roten Kreuz aus Neunkirchen-Seelscheid und Lohmar sowie der Löschzüge Neunkirchen und Lohmar, bei der fast 70 Einsatzkräfte alle Hände voll zu tun hatten. Während die eine Hälfte des Löschzug Neunkirchen in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst die im PKW eingeklemmten Personen befreite, übernahm die andere Hälfte mit dem Löschzug Lohmar die Rettung der im Gebäude vermissten Personen. Am Ende waren es 14 Verletzte, dargestellt von Jugendfeuerwehrangehörigen aus Neunkirchen und Lohmar, die am Behandlungsplatz vom Deutschen Roten Kreuz und vom Malteser Hilfsdienst behandelt wurden.

Ausgedacht hatte sich die Übung Torsten Galle von der Feuerwehr Lohmar.

Zusammen mit Wolfgang Elfgen, Sven Ziaja, Patrick Michalski und Martin Hinz beobachtete er die Einsatzkräfte bei ihrer Arbeit, um am Ende mit allen Beteiligten ein überwiegend positives Fazit zu ziehen.

Freitag, 29.03.2024