Nach zwei Jahren Pause: Endlich wieder Feuerwehr Alaaf!

Datum: 20.01.2023
Autor: A. Gehlen

Zwei Jahre mussten die Jecken aus der Feuerwehr warten. Doch nun hieß es endlich wieder „Dreimal Feuerwehr Alaaf“! Denn am vergangenen Freitag konnten die Fördervereine der Löschgruppe Birk und vom Löschzug Lohmar endlich wieder zum traditionellen Prinzenempfang laden.

Pünktlich um 19:11 eröffnete Hausherr Rainer Sommerhäuser im Birker Feuerwehrhaus die Veranstaltung. Gemeinsam mit Daniel Schwamborn und Jürgen Bandemer begrüßte er als erstes die Dreigestirne aus Lohmar-Ort und Birk, die im Anschluss natürlich mit der Drehleiter in den Birker Nachthimmel aufstiegen. Beide Prinzen nutzen im Verlauf des Abends die Chance und entführten kurzerhand Bürgermeisterin Claudia Wieja in 30 Meter Höhe.

Natürlich waren auch wieder viele Vereine zu Gast. So kam es, dass die Gastgeber und der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Sven Ziaja mit den Kazi-Funken und dem Birker Gefolge das Tanzbein schwingen mussten. Weitere Auftritte gab es von der Aggermeute, von den EVD-Tanzflöhen und von der Ehrengarde Birker Wönk. Den Abschluss bildete das Overather Dreigestirn mitsamt Gefolge, die zu später Stunde die Jecken besuchten.

Einen besonderen Moment gab es zudem noch für Wilfried Meng, der den gemeinsamen Prinzenempfang zusammen mit Rainer Sommerhäuser vor mehr als 10 Jahren ins Leben gerufen hatte: Im Beisein der Dreigestirne gab es hierfür ein Dankeschön in Form von flüssigem Gold und natürlich die Orden der Tollitäten.

Freitag, 29.03.2024