Arbeitsreicher Jahresanfang für die Feuerwehr Lohmar

Überschwemmte Kellerräume

Neujahrseinsatz in Krahwinkel

Neujahrseinsatz in Lohmar-Ort

Das neue Jahr ist gerade mal 10 Tage alt, und die Feuerwehr Lohmar kann schon Ihren 10 Einsatz für 2009 verbuchen.

Unterstützung des Rettungsdienstes, überschwemmte Kellerräume und zuletzt auch ein Brandeinsatz mit zwei Brandopfern - so die traurige Bilanz nach der Jahreswende.

Alle fünf Standorte der Feuerwehr Lohmar sind für das kommende Jahr gut gerüstet: Die Jahresübungspläne sind aufgestellt, die Weichen für ein arbeitsintensives Jahr gestellt.

Viele Neuerungen stehen in 2009 an:

Neubau eines Feuerwehrhauses in Wahlscheid, der Erweiterungsbau am Feuerwehrhaus in Lohmar.

Die neu bestellte Führung der Löschgruppe Scheiderhöhe muss sich in Ihre verantwortungsvolle Aufgabe einfinden.

Der Löschzug Wahlscheid wird in 2009 80 Jahre alt, es wird einen Atemschutz und Funkerlehrgang auf Stadtebene geben, und, und, und,....

Darüber hinaus ist die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes für die kommenden Jahre erforderlich.

Viele Arbeitskreise der Feuerwehr Lohmar nehmen nun wieder Ihre Arbeit auf: Für Einsatzvorbereitung, Führungsgruppe, Beschaffung und Ausbildung werden neben dem normalen Dienstgeschehen viele weitere Stunden an Arbeit auf die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen zukommen.

Alle fünf Standorte der Feuerwehr Lohmar stehen dem Bürger 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag mit Mannschaft und Gerät zur Verfügung.

Und dieses zu 100% ehrenamtlich!!!

Freitag, 29.03.2024