Erste gemeinsame Übung mit den Inaktiven

Versuch: Stichflamme

Versuch: Brennbare Gase

Versuch: Metallbrand

Zum ersten Mal hat der Löschzug Wahlscheid die Inaktiven Mitglieder zu einem regulären Übungstermin am Sonntagmorgen ins Feuerwehrhaus nach Wahlscheid eingeladen.

Ziel dieser gemeinsamen Übung war es, mit den Freunden und Förderen des Löschzuges ins Gespräch zu kommen, und diesen einen Einblick in das regelmäßige Übungsgeschehen zu gewähren.

Auf dem Dienstplan stand dieses mal das Thema "Brennen und Löschen". Die Unterrichtseinheit wurde von Löschzugführer Michael Albrecht vorbereitet und präsentiert. Neben der Schulung, die aus der Unterichtseinheit der angehenden Feuerwehrmänner (und -frauen) aus dem Feuerwehrgrundlehrgang stammt, wurden auch zahlreiche Experimente zur Erklärung und Veranschaulichung der einzelnen Themen vorgeführt.

Zur Stärkung wurde in der Pause und nach dem Unterricht Kaffe, Kuchen und das ein oder andere Kaltgetränk gereicht.

Die "öffentliche" Übung soll fortan einmal jährlich stattfinden, um allen interessierten Freunden und Förderen des Löschzuges Wahlscheid einen Einblick in das Feuerwehrgeschehen ermöglichen. Die Aktiven des Löschzuges Wahlscheid freuen sich über das Intersse und danken für die Teilnahme an dieser ersten gemeinsamen Übung.

Donnerstag, 25.04.2024