Abordnung der Feuerwehr Lohmar zu Besuch in Berlin

Gruppe aus dem Rhein Sieg Kreis unter der Glaskuppel des Reichstages

Bild mit MdB Elisabeth Winkelmeier-Becker

Besuch des Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Auf Einladung von Frau Elisabeth Winkelmeier-Becker (MdB) besuchten 5 Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar die Bundeshauptstadt Berlin.

In einem 4-tägigen Informationsprogramm für politisch interessierte Bürger, welches vom Bundespresseamt ausgearbeitet wurde, konnten verschiedene Ministerien, darunter auch das Ministerium für Arbeit und Soziales sowie das Auswärtige Amt besucht werden. Highlight war sicherlich der Besuch einer Plenarsitzung im Bundestag mit anschliessender Diskussion mit Frau Winkelmeier-Becker im Reichstagsgebäude. Aber auch der Besuch des ehemaligen Minsteriums für Staatssicherheit der DDR, jetzt Gedenkstätte an die Stasi-Zeit, beeindruckte die insgesamt 50 Teilnehmer aus dem Rhein-Sieg-Kreis.

In einem runden Programm wurden neben den vielen kleinen Geschichten auch die städtebaulichen Veränderungen der seinerzeit geteilten Stadt anschaulich dargestellt. Zwischen den vielen Programmpunkten verblieb wenig Zeit um Berlin auf eigene Faust zu erkunden. Dafür standen die Abendstunden dann zur freien Verfügung. Die Führungskräfte, die alle aus unterschiedlichen Standorten der Feuerwehr Lohmar kommen sind durch die Fahrt viel enger zusammengewachsen. Die Feuerwehr Lohmar dankt dem Bundespresseamt und im besonderen Frau Winkelmeier-Becker für die Einladung, die den ehrenamtlichen Helfern diese Fahrt ermöglicht haben.

Freitag, 29.03.2024