Erste Übung zum Themenbereich "Organisation eines Bereitstellungsraumes"

Datum: 17.04.2009
Autor: F.Trimborn - BILDER:W.KLINKENBERG

Arbeitskreis Einsatzvorbereitung stellt sich vor - Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz

Abschnittsleitung Bereitstellungsraum mit Beobachtern der Arbeitskreis im Hintergrund

Aufnahmepunkt Zufahrt

Feststellung und Dokumentation der Fahrzeugdaten

Aufnahmepunkt Zufahrt - Im Hintergrund Ausfahrt

Einsatzzuteilung

Der Arbeitskreis Einsatzvorbereitung stelle am 14.04.2009 das selbstentwickelte Konzept zur Einrichtung eines Bereitstellungsraums im Feuerwehrhaus Scheiderhöhe vor.

Dieses wird immer dann erforderlich, wenn mehrere Einsatzmittel zusammentreffen, die nicht umgehend in den Einsatz gebracht werden. Diese Reserven können dann je nach Einsatzlage Teilaufgaben übernehmen, Einsatzabschnitte unterstützen oder auch nur die benötigte Manschaft und / oder das benötigte Gerät zeitnah nachführen.

Den Kameraden der Löschgruppe Scheiderhöhe wurde das Konzept und die dafür vorbereiteten Arbeitsmittel zunächst theoretisch erläutert.

Danach wurden insgesammt 7 Kameraden einem Löschgruppenfahrzeug zugeteilt das den Einsatzabschnitt Bereitstellungsraum verantwortlich leiten sollte.

Die übrigen Kameraden der Löscheinheit besetzten insgesamt fünf Fahrzeuge die nacheinander den Bereitstellungsraum anfuhren.

Das Übungsszenario fand im Gewerbegebiet Burg Sülz statt. Der Bereitstellungsraumleiter legte die Zu/Abfahrt zum Bereitstellungsraum fest, teilte den Fahrzeugen ihre einzelnen Aufgaben zu, und überwachte die gut organisierte Übung.

Nach einer ersten kurzen Findungsphase konnte das Konzept zur Organisation eines Bereitstellungsraumes auch von den übrigen Übungsteilnehmern erkannt werden, und die Übung verlief insgesammt rund.

Eine umfassende Besprechung und Auswertung der Übung mit den Übungsteilnehmern und den Mitgliedern des Arbeitskreises Einsatzvorbereitung rundete den Übungsabend ab.

Die Feuerwehr Lohmar entwickelt in Ihrem Arbeitskreis Einsatzvorbereitung Standardeinsatzregeln, die dann in besonderen Einsatzsituationen Anwendung finden können.

Freitag, 29.03.2024