Löschzug Wahlscheid bei Rhein in Flammen

Datum: 07.05.2009
Autor: S.Naaf
Übungsmanöver auf dem Rhein

Traditionell fährt der Löschzug Wahlscheid jedes Jahr nach Bonn, um mit ihrem Boot den dort stattfindenden Schiffskorso bei Rhein in Flammen zu begleiten.

Die Aufgabe ist es, im Notfall Personen aus dem Rhein zu retten, und bei einem größeren Schadensereignis auf dem Wasser, die Versorgung von Geretteten sicherzustellen.

Hierzu werden aus dem gesamten Rhein – Sieg – Kreis Rettungseinheiten ( DLRG Rettungsdienst, Polizei, THW und Feuerwehr)dienstverpflichtet.

Der Löschzug Wahlscheid hat mit der Feuerwehr Siegburg den Abschnitt Fähranlieger Niederdollendorf zugeteilt bekommen.

Ab 19 Uhr war der Rhein für den fließenden Schifffsverkehr gesperrt, so dass die Kameraden noch die Möglichkeit hatten einige Übungsmanöver zu fahren.

Um sich den Abend etwas gemütlicher zu gestalten; wurden Grill, Musik und ein Pavillon mit eingepackt. An dieser Stelle noch mal einen schönen Gruß an die Siegburger Kameraden, es war eine sehr gelungene Zusammenarbeit.

Als der Schiffskorso gegen 23 Uhr Niederdollendorf passierte, ist man in den Genuss eines fantastischen Anblicks von 57 sehr schön beleuchteten Schiffen gekommen. Danach wurde zügig zusammengepackt und der Abend in kameradschaftlicher Runde im Gerätehaus beendet.

Freitag, 19.04.2024