Ausstattung des ELW verbessert

Autor: P.Völkerath
Neuer 19’’ TFT Monitor an einem variablen Arm

Neuer Geräteschrank im rückwärtigen Bereich

Die Feuerwehr Lohmar konnte die Ausrüstung des Einsatzleitwagens (ELW1) deutlich verbessern.

In dem Fahrzeug wurde ein neuer Bildschirmarbeitsplatz eingerichtet. Kernstück der Einrichtung ist ein Laptop PC der bereits vorhanden war. Für diesen PC wurde eine neue funktionale Lagerungsmöglichkeit geschaffen. Neu hinzugekommen ist ein 19’’ TFT Monitor, der an einem an einem variablen Arm in verschiedene Positionen geschwenkt werden kann.

Über einen Mobilfunk Stick besteht ein Zugang zum Internet.

Durch die neue Ausrüstung verfügt das Einsatzleitfahrzeug nun über deutlich verbesserte Möglichkeiten die Einsatzleitung an größeren Einsatzstellen zu unterstützen.

Durch den Internetzugang ist es möglich Kartenmaterial aus dem Internet herunter zu laden und in elektronischen Lagedarstellungen zu verwenden. Auf dem schwenkbaren TFK Monitor können diese Darstellungen präsentiert und besprochen werden. Weitere Funktionalitäten erlauben die elektronische Erfassung und Dokumentation der eingesetzten Kräfte. Mittels der E-Mail Funktion können elektronische Nachrichten und Bilder übertragen werden.

Eine weitere Ausstattungserweiterung besteht aus einer neuen Wärmebildkamera, die ab sofort auf dem Einsatzleitfahrzeug mitgeführt wird. Zur Aufnahme der Kamera wurde ein neuer Geräteschrank im rückwärtigen Bereich des ELW eingebaut, in dem die Kamera jetzt ihren Platz hat.

Die Umbauarbeiten wurden von der Fa. Esser in Mühlheim-Kärlich durchgeführt.

Donnerstag, 28.03.2024