Feuerwehr Lohmar begrüßt einen der „Toughest Firefighter Alive“

Datum: 09.06.2007
Autor: A.Gehlen
Andre Weber

Wettkampf

Andre Weber

Wettkampf

Oberfeuerwehrmann Andre Weber beendet die TFA-Wettkämpfe als 5. seiner Altersklasse

Bei den diesjährigen Wettkämpfen zum „Toughest Firefighter Alive“ (TFA) in Mönchengladbach gelang es Oberfeuerwehrmann Andre Weber, der im Löschzug Lohmar der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar seinen Dienst verrichtet, in der Altersklasse „M“ (18 – 29 Jahre) einen hervorragenden 5. Platz zu erreichen. In der Gesamtwertung gelang ihm zudem eine Platzierung unter den ersten 20 der insgesamt über 170 Teilnehmer aus Europa.

Bei den TFA-Wettkämpen müssen die Teilnehmer im Kampf um den Titel des „Härtesten lebenden Feuerwehrmannes“ vier Stationen absolvieren, die jeweils verschiedene Aufgaben beinhalten. Diese reichen vom Ausziehen zweier B-Schläuche auf einer Länge von 80 m über das Tragen von Gewichten (zum Teil 90 kg) über Hindernisse bis hin zum Aufstellen einer Steckleiter und dem Bewältigen einer Treppe über 15 Stockwerke. Fast alle Aufgaben sind mit einem Pressluftatmer auf dem Rücken sowie mit Einsatzjacke und Feuerwehrhelm zu erledigen.

Weitere Informationen zum TFA erhalten Sie hier [Externer Link]

Samstag, 20.04.2024