24 Stunden Übung der Jugendfeuerwehr Lohmar

Datum: 01.09.2009
Autor: W.Klinkenberg

90 Angehörige der Jugendfeuerwehr Lohmar, und eine Gruppe der Feuerwehr Bergisch Gladbach, Löschzug "Refrath" beteilgten sich dieses Jahr.

Info

Als Abschluss der 24 h Übung der Jugendfeuerwehr Lohmar, bei der immer ein Großereignis mit Beteiligung aller 5 Jugengruppen der Feuerwehr ansteht, war dieses Jahr das Alarmstichwort „Verpuffung im Kellergeschoss des Rathauses Lohmar mit 2 Schwerverletzten“

Die einzelnen Gruppen der Jugendfeuerwehr trafen alarmmäßig (mit Blaulicht und Martinhorn) am Rathaus ein, und wurden von Ihren Gruppenführern in ihre Aufgaben eingewiesen. Vorrangig war natürlich die Rettung der Verletzten Personen aus dem Keller und anderen Räumen des Rathauses.

Der Dezernent für den Feuerschutz, Herr Hildebrand und Frau Schörghofer als Mitarbeiterin des Ordnungsamtes der Stadt Lohmar mussten sogar mit der Drehleiter aus ihren verqualmten Büros gerettet werden. Durch die starke Rauchentwicklung des Pseudofeuers im Keller war es sehr schwierig die Verletzten schnell zu finden und zu retten.

Die Verletzten wurden vom DRK Lohmar, welches mit 2 Rettungswagen und 6 Personen an der Übung teilnahm, versorgt.

Am Ende Übung sind 15 Verletzte gerettet worden. (Die Verletzten wurden dargestellt von Schülerinnen und Schülern der Hauptschule und des Gymnasiums Lohmar)

Die Übung war offensichtlich so echt, das unser Bürgermeister von Passanten auf dem Frouard-Platz angesprochen wurde „Im Rathaus würde es brennen, da stände so viel Feuerwehr“ er solle mal schnell zum Stadthaus gehen.

Gegen 12:30 Uhr war die Übung zu Ende, und die Schülerinnen und Schüler der Lohmarer Schulen hatten noch Gelegenheit (wer wollte) sich aus dem Korb der Drehleiter einen Blick aus 30 m Höhe über Lohmar zu verschaffen.

Zum Abschluß wurde im Feuerwehrhaus Lohmar gemeinsam noch eine kräftige Suppe eingenommen und die Jugendlichen gingen mehr oder weniger erschöpft nach Hause.

Alle Übungsteilnehmer waren mit vollem Eifer dabei und fanden die Übung sehr gut gelungen.

Samstag, 20.04.2024