Löschzüge aus Neunkirchen und Lohmar übten die Zusammenarbeit

Atemschutzeinsatz

Drehleitereinsatz

Antoniuskolleg diente als Übungsobjekt – mehrere Personen im Gebäude vermisst

Rauchwolken über dem Antoniuskolleg, Schülerinnen und Schüler die an den Fenstern standen und auf Rettung warteten, Feuerwehrfahrzeuge die mit Martinshörnern fuhren – dieses Bild bot sich den Passanten am gestrigen Abend in Neunkirchen. Zum Glück handelte es sich hierbei nur um eine Übung, bei der die Löschzüge aus Neunkirchen und Lohmar-Ort die gemeinsame Zusammenarbeit und die Rettung von Personen aus einem brennenden Gebäude probten.

Bei der Übung wurde ein Brand im ehemaligen Internatsgebäude an der Pfarrer-Schaaf-Strasse angenommen, zusätzlich befand sich bei Ausbruch des Brandes noch eine Schulklasse im Gebäude, die nun vermisst wurde.

Den beiden Löschzügen unter der Leitung von Walter Hirtsiefer (Löschzugführer Neunkirchen) und Wilfried Meng (Löschzugführer Lohmar-Ort) wurde deshalb viel abverlangt, um die insgesamt 14 vermissten Personen, dargestellt von Jugendfeuerwehrleuten aus Neunkirchen und Lohmar, aus dem Gebäude zu retten. Neben Atemschutztrupps, die Personen aus dem Gebäude führten, wurden auch tragbare Leitern und vor allem die Drehleiter des Löschzug Lohmar eingesetzt.

Am Ende der Übung, die von Wolfgang Elfgen, Torsten Galle und Alexander Gehlen (Löschzug Lohmar) sowie von Klaus Schenk (Löschzug Neunkirchen) ausgearbeitet wurde, zeigten sich die über 60 Teilnehmer und auch die anwesenden Zuschauer, unter ihnen Herr Pater Helbing sowie Herr Bürgermeister Helmut Meng, sichtlich beeindruckt, aber auch zufrieden mit dem Übungsverlauf.

Die Löschzüge Neunkirchen und Lohmar möchte an dieser Stelle noch einmal recht herzlich dem Antoniuskolleg danken, dass die Räumlichkeiten der Feuerwehr zur Verfügung stellte.

Freitag, 29.03.2024