Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Kettensägenlehrgang der Feuerwehr Lohmar

Datum: 24.01.2010
Uhrzeit: 12:00
Autor: J.Karneboge

Erneute Fortbildung zum Umgang mit der Motorkettensäge

Info

Erläuterung der Vorgehensweise

Anbringen und Ausmessen des Fallkerbs und der Bruchleiste

Am Abend des 15. Januar besuchten ca. 20 Kameraden der Feuerwehr Lohmar den theoretischen Teil der Kettensägenausbildung im Feuerwehrhaus Scheiderhöhe.

 

Hier wurde auf die Funktion der Motorkettensäge eingegangen und die Relevanten Schutzeinrichtungen besprochen. Die Erforderniss nach besonderer Schutzausrüstung, hier der Schnittschutzhose, wurde anhand von zahlreichen Unfallbeispielen anschaulich erläutert.

 

Am 16. Januar ging es dann für die 1. Hälfte der Kameraden in den Forst. Im praktischen Teil der Ausbildung wurde dann besonders auf für die Feuerwehr relevanten Sägetechniken, wie Gefahrenfällungen und dem Sägen unter statischer Spannung eingegangen.

 

Zahlreiche Bäume wurden unter fachkundiger Aufsicht gefällt. Hierbei wurden verschiedene Schneid- und Fälltechniken vermittelt und anschliessend auch geübt.

 

Die zweite Hälfte des Lehrganges wird Ende Februar die praktische Ausbildung abschliessen.

 

Als Ausbildungspartner konnte wie in den Vorjahren auch wieder die Fa. CS-Naturkonzepte gewonnen werden.

 

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Samstag, 20.04.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.