Feuerwehr-Grundlehrgang (TM1) hat begonnen

Datum: 08.03.2010
Autor: W.Klinkenberg und M.Wolf

Seit dem 06.02. diesen Jahres verbringen insgesammt 17 Frauen und Männer aus allen 5 Lohmarer Feuerwehrstandorten einen großen Teil ihres freien Wochenendes bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Gruppenbild vom 28.02.2010

Unterricht im Feuerwehrhaus Scheiderhöhe

Im Feuerwehrhaus Scheiderhöhe lernen sie im Rahmen des Feuerwehrgrundlehrganges von Freitag Abend bis Sonntag Mittag zunächst rein Theoretisch alles das, was man für die Verwendung im Feuerwehrdienst benötigt. Der Theorieblock endet dann am 17.04.2010 mit einer schriftlichen Prüfung.

Am 23.04.2010 geht es sofort weiter mit dem praktischen Teil des Lehrgangs. Hier wird kontrolliert, ob das theoretisch erworbene Wissen auch in der Praxis angewendet werden kann.

Erst nach bestandener praktischer Prüfung, die am 06.06.2010 stattfindet, dürfen die Kameraden mit in die Einsätze fahren. Der jüngste Teilnehmer am diesjährigen TM1 ist gerade 17 Jahre, der älteste bereits 36 Jahre alt.

Ein Kraftakt - auch für die ehrenamtlichen Ausbilder - der sich aber lohnt! Die Feuerwehr Lohmar bildet seit jeher Ihren Nachwuchs selber aus. Eine qualitativ hochwertige Grundausbildung ist der Garant für eine leistungsfähige Feuerwehr, oder wie es das Institut der Feuerwehr NRW formuliert: "Wir lernen für Ihr Leben gern!".

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Lehrganges viel Erfolg.

Freitag, 19.04.2024