Girls – Day 2010 bei der Feuerwehr Lohmar

Datum: 22.04.2010
Autor: M.Völkerath
Info

Am 22.04.10 wurde auch von der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar wieder ein Programm zum Bundesweit durchgeführten Girls- Day, Mädchenzukunftstag angeboten. An diesem Tag können sich interessierte Mädchen über typische Männerberufe informieren.

Gegen 8.30 Uhr begrüßten die Gleichstellungsbeauftragten der Feuerwehr Lohmar, Myrna Hohn und Marion Völkerath, sowie Stadtbrandinspektor Klaus Boddenberg die insgesamt 20 Mädchen im Feuerwehrhaus Scheiderhöhe.

Nach einem ausgiebigen Frühstück wurde das Tanklöschfahrzeug der ansässigen Löschgruppe, die am Standort Lohmar stehende Drehleiter, sowie ein Rettungswagen des Malteser Hilfsdienstes vorgestellt.

Um die Scheu vor der Benutzung eines Handfeuerlöschers zu nehmen, erhielten die Mädchen eine Unterweisung, wie sie diesen im Ernstfall zu benutzen haben. An einer gasbefeuerten Übungsanlage konnten Sie die zuvor in der Theorie erworbenen Kenntnisse ausprobieren.

Da es an diesem Tag hauptsächlich um das Berufsbild einer/s Berufsfeuerwehrfrau/mannes ging, bekamen die Teilnehmerinnen einen Überblick über Voraussetzungen, Ausbildung und Tätigkeiten bei der Berufsfeuerwehr vermittelt.

Zum Schluss wurde mittels einer Bildschirmpräsentation über die Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar informiert.

Allen, die durch ihren ehrenamtlichen Beitrag die Veranstaltung zum Girls- Day ermöglicht haben, sei an dieser Stelle noch einmal recht herzlich gedankt.

Donnerstag, 28.03.2024