Feuerwehrgrundlehrgang erfolgreich beendet

Datum: 07.06.2010
Autor: F.-J. Staufer

Gesamter Grundausbildungslehrgang erfolgreich, 17 neue Feuerwehrfrauen und -männer bei der Feuerwehr Lohmar

Gruppenbild mit Prüfern

Knoten und Stiche

Brandbekämpfung

Techn. Hilfeleistung

Nach 100 Unterrichtseinheiten theoretischer und 75 Unterrichtseinheiten praktischer Ausbildung haben drei weibliche und vierzehn männliche Feuerwehranwärter am 06.06 ihre Truppmann- Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

In den zurückliegenden vier Monaten kämpften sich die 17 jungen Feuerwehrangehörigen nahezu jedes freie Wochendene durch Gesetzestexte, Dienstvorschriften, Feuerwehrnormen und naturwissenschaftliche Grundlagen, um dann nach bestandener theoretischer Prüfung am 17.04 nahezu nahtlos das erlernte theoretische Wissen in der folgenden praktischen Ausbildung zu vertiefen.

In der praktische Ausbildung wurden dann einfache Knoten und Stiche genauso erlernt, wie der sichere Umgang mit der zum Teil sehr komplexen Feuerwehrtechnik . So wurden die angehenden Floriansjünger nicht nur in der Brandbekämpfung, sondern auch in der Handhabung mit hydraulischen und mechanischen Rettungsgeräten ausgebildete sowie an den Umgang mit motorbetriebenen Arbeitsgeräten wie Trennschleifern und Motorkettensägen herangeführt.

Doch die jungen Menschen bewiesen mit ihrer erfolgreichen Abschlußprüfung nicht nur Kompetenz im feuerwehrtechnischen Bereich. Die Tatsache, dass der komplette Lehrgang die Prüfung erfolgreich bestanden hat, beweist auch die soziale Kompetenz der jungen Feuerwehrleute, die es verstanden haben sich als Team zu präsentieren. In Zeiten schwindender Mitgliederzahlen bei den ehrenamtlichen Feuerwehren ist es um so erfreulicher, die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar nun um 17 sozial engagierte junge Menschen verstärken zu können.

Donnerstag, 28.03.2024