Freiwilliges Intensivtraining Absturzsicherung in Münster

Datum: 30.06.2010
Autor: F.Ruckszio

Zum intensiven Training im Umgang mit den Gerätschaften zur Absturzsicherung bot sich am Wochenende 19.06. – 20.06.2010 die Möglichkeit, parallel zu den Übungsaktivitäten der Feuerwehr Kürten LG Bisfeld, auf dem Außengelände des IDF die verschiedensten Übungen in kleinen Gruppen durchzuführen.

9 Kameraden haben aus Lohmarer Standorten an diesem Wochenendtermin teilgenommen. Besonders gefreut haben wir uns auch darüber, dass 3 Kameraden von der Partnerfeuerwehr Ostheim v.d. Rhön mit uns gemeinsam diese Gelegenheit wahrgenommen haben.

Hierzu muß gesagt werden, dass im April 2010 die Kameraden Timo Meiländer, Daniel Otto und Frank Ruckszio in Ostheim v.d.Rhön einen Intensivlehrgang Absturzsicherung für 11 Kameraden durchgeführt haben.

Somit war es auch für die Ostheimer Kameraden eine willkommene Gelegenheit, das gelernte noch mal an neuen Objekten intensiv zu vertiefen.

Im Gegensatz zu dem Multiplikatorenlehrgang in 2009 mit einem speziellen Lehrplan hatten wir dieses Mal die Möglichkeit, uns intensiv ohne Zeitdruck und ohne ein straff geplantes Programm im Rücken mit speziellen Situationen auseinander zu setzen.

An diesem Wochenende ging es darum, in kleinen Gruppen eigenständig außergewöhnliche Übungssituationen zu finden und diese dann zu meistern. Sehr interessant, auf welche Ideen so mancher Kamerad gekommen ist!

Auch die Teamarbeit war bei verschiedenen Übungssituationen gewünscht. Bei bestimmten Lagen, wie zB. einem verletzen Kranarbeiter, ist es sehr viel effizienter, wenn 2 Kameraden parallel vorsteigen und gemeinsam die Situation abarbeiten.

Das war wieder mal ein sehr gelungenes und intensives Wochenende mit viel Spaß und vielen neuen Erfahrungen für alle Kameraden!

Donnerstag, 25.04.2024