Rückschau Kirmes in Wahlscheid

Datum: 01.09.2010
Autor: J.Karneboge

Kameradinnen und Kameraden des LZ Wahlscheid vor Ihrem Kirmeswagen

Auch in diesem Jahr war der Löschzug Wahlscheid wieder mitten im Geschehen der dortigen Kirmes. Seit Mittwoch, 25.August, waren die Kameraden unermüdlich mit den Vorbereitungen und dem Aufbau für die jährlich stattfindende Traditions-Kirmes in Wahlscheid beschäftigt.

In den Tagen bis Samstag, wurde das gesamte Forum dekoriert, Beleuchtungen, sowie die Bühne zum Festakt errichtet.

Auch die weiteren, die Kirmes ausrichtenden Ortsvereine, wurden wieder tatkräftig unterstützt. Abschluss fanden diese Aufbauarbeiten am Samstag, kurz vor dem, die Kirmes einläutenden Moritatengottesdienst, mit der Beleuchtung des Forumsvorplatzes.

Für fünf weitere Kameraden ging es denn die ganze Nacht auf Sonntag weiter mit dem Dienst, denn auch in diesem Jahr wurde die obligatorische Brandsicherheitswache während der „Kirmessause“ gestellt.

Dabei wurden fortlaufen, während der gesamten Veranstaltung, zur Erhaltung der Sicherheit der Feiernden, alle Fluchtwege kontrolliert. Diese musste wiederholt frei geräumt werden, da sie durch Falschparker blockiert wurden.

Weiter wurde von Ihnen das Rauchverbot im gesamten Forum durchgesetzt, da die dortige Brandmeldeanlage so ausgelegt ist, dass sobald sie auslöst, die Halle bis auf weiteres nicht mehr zu betreten wäre und somit die Veranstaltung sofort beendet wäre.

Daher immer wieder die Bitte an alle Feiernden, aus Rücksicht darauf, nur Außerhalb des Gebäudes zu Rauchen.

Zusätzlich unterstützten die eingesetzten Kameraden den Rettungsdienst, durch Beobachtung und das Verbringen von Verletzten in die eingerichtete Unfallhilfsstelle.

Auch bei dem jährlichen Höhepunkt der Kirmes, der Korsofahrt am Montag, waren die Wahlscheider Kameraden mit ihrem Wagen vertreten, welcher in den vorhergehenden Wochen, in unzähligen Stunden erbaut wurde.

In diesem Jahr betrauerte die Mannschaft, dass in den letzten Jahren regelmäßig nur der vierte Platz belegt wurde. Somit fuhr man unter dem Motto „Ewig 4.Platz – aber 4 Gewinnt“ auf den gewohnten vierten Platz.

Hiermit noch einmal ein herzlicher Glückwunsch an alle höher platzierten Wagenbauer.

Den Abschluss der Arbeiten für die Traditions-Kirmes bildete der Dienstag danach. Da wurde nun alles zuvor aufgebaute wieder vollständig abgebaut und gereinigt.

Nun freut man sich in Wahlscheid bereits auf die nächste Kirmes im Jahr 2011, natürlich wieder mit Unterstützung des Löschzuges Wahlscheid.

Donnerstag, 28.03.2024