Der Grundstein für das neue Domizil des Löschzuges Wahlscheid ist gelegt

Datum: 17.09.2010
Autor: F.-J. Staufer

Am 15.09.2010 erfolgte, zur Freude der anwesenden Löschzugmitglieder und Abordnungen der übrigen vier Feuerwehrstandorte, durch den Bürgermeister der Stadt Lohmar ,Herrn Röger, im Beisein zahlreicher Vertreter der Stadtverwaltung und des Stadtrates die feierliche Grundsteinlegung für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses des Löschzuges Lohmar-Wahlscheid.

Der Neubau an der Bundesstraße 484, direkt hinter dem Forum Wahlscheid gelegen, war dringend notwendig geworden, da das alte Gerätehaus aus dem Jahre 1965 nicht mehr den heutigen Anforderungen und Vorschriften entspricht. Eine Erweiterung des bestehenden Bauwerks war auf Grund der Lage in einem Wohngebiet nicht zu realisieren.

Nach einer langen und beschwerlichen Suche für ein geeignetes Grundstück, konnte mit einer Einigung auf den v.g. Standort mit den Planungen für den Neubau begonnen werden. Die Detailplanungen erfolgten in enger Zusammenarbeit zwischen dem beauftragten Planungsbüro, dem Arbeitskreis des Löschzuges Wahlscheid und den beteiligten städtischen Stellen.

Der Neubau bietet genügend Platz für die notwendigen Sozial- und Unterrichtsräume sowie die sanitären Einrichtungen und Umkleideräume für 80 Feuerwehrangehörige. (Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr) .Des Weitern finden in der Fahrzeughalle fünf Großfahrzeuge einen Stellplatz. Zudem wurde auch an eine ausreichend bemessene Lagerfläche für nicht ständig auf den Fahrzeugen verlastetes Einsatzmaterial und an einen kleinen Werkstattbereich gedacht.

Durch die verkehrsgünstige Lage mit einer Alarmausfahrt direkt auf die Bundesstraße 484 wird zu dem noch eine Verkürzung der Eintreffzeiten erreicht, da die Einsatzfahrzeuge nun nicht mehr erst den Ortskern durchfahren müssen, um in die umliegenden Ortschaften zu gelangen.

Die Angehörigen des Löschzuges Wahlscheid freuen sich schon heute auf den Umzug in das neue Gerätehaus, mit dessen Fertigstellung nach den derzeitigen Planungen im Oktober 2011 zu rechnen ist.

Samstag, 20.04.2024