Großübung am 21.07.2007 in Lohmar

Datum: 05.07.2007
Autor: W.Klinkenberg

Gemeinsame Übung der Feuerwehr Lohmar mit dem THW Siegburg und dem SSF(Secouristes Sans Frontieres) aus Frankreich am 21.07.07 in Lohmar.

Szenario der Übung:

Explosion im ehemaligen Sägewerk mit Feuer und zahlreichen verschütteten Personen.

Am Samstag dem 21.07.07 führt das THW Siegburg mit der Unterstützung von Einheiten aus Frankreich, den SSF (Secouristes Sans Frontieres) eine Übung auf dem ehemaligen Lüghausen Gelände an der Raiffeisenstrasse in Lohmar durch.

Die "Einsatzleitung" dieser Großübung wird der Löschzug Lohmar der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar übernehmen.

Die Übung beginnt um 9°° Uhr morgens und erstreckt sich über den ganzen Tag. Der Übungsschwerpunkt ist die Zusammenarbeit der Feuerwehr mit dem THW bei einem größeren Schadensereignis. Neben der Brandbekämpfung wird u.a. noch die Ortung und Rettung von Verschütteten mit Einsatz von schwerem Bergungsgerät einen großen Anteil an der Übung ausmachen.

Bedingt durch die Art und Umfang der Übung ist am Samstag im Bereich der Raiffeisenstrasse mit einem großen Aufgebot an Feuerwehr - und THW Fahrzeugen zu rechnen. Das Übungsende ist für 18°° Uhr vorgesehen.

Über den Verlauf der Übung werden wir ausführlich berichten.

Freitag, 29.03.2024