Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Übung Verkehrsunfall mit LKW

Datum: 15.07.2007
Uhrzeit: 12:00
Autor: M. Albrecht
Untergefahrener PKW

Untergefahrener PKW

Rettungsöffnung

Rettungsöffnung

Betreuung der Verletzten

Betreuung der Verletzten

Rettung

Rettung

Zugang zur zweiten Person

Zugang zur zweiten Person

Im Rahmen einer Übung am 15.07.2007 hieß das Einsatzstichwort für den Löschzug Wahlscheid "Verkehrsunfall mit LKW". Nach Eintreffen des ersten Fahrzeugs, erkundete der Gruppenführer einen verunfallten LKW in dem sich noch der Fahrer befand und einen unter dem LKW eingeklemmten PKW, der mit zwei Personen besetzt war. Weiter stellte sich schnell heraus das der LKW einen Tank mit einer leicht entflammbaren Flüssigkeit geladen hatte, der jedoch unbeschädigt war. Sofort wurden die notwendigen Rettungsmaßnahmen eingeleitet: Der Fahrer des LKW wurde aus seinem Fahrzeug befreit und fachgerecht betreut, die in dem PKW eingeschlossenen Personen wurden mit hydraulischem Rettungsgerät befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

 

Diese Übung stellte die beteiligten Einsatzkräfte vor ein nicht alltägliches Szenario das für alle lehrreich war.

 

In diesem Zusammenhang danken wir der Firma Hoss für die Bereitstellung des LKW sowie den Statisten für die Darstellung der Unfallopfer und den Behörden für die gute Zusammenarbeit.

 

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Donnerstag, 28.03.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.