Lehrgang Absturzsicherung 1/2011

Datum: 16.04.2011
Autor: F.Ruckszio

Am letzten Wochenende wurde der mittlerweile dritte Lehrgang zur Absturzsicherung auf Stadtebene über einen Zeitraum von insgesamt 23 Stunden vom 08.04. – 10.04.2011 durchgeführt.

Im ersten Block wurden bis Samstag Mittag die theoretischen Grundlagen vermittelt zu den Themen: Gesetzliche Grundlagen, Gerätekunde, theoretische Grundlagen zu Vorgehensweisen, Knotenkunde und Verhalten in Notsituationen.

Anschließend wurde intensiv bei bestem Wetter der Umgang und die Vorgehensweise mit den Gerätschaften praktisch an verschiedenen Objekten erläutert und geübt. Als kräftezehrende Highlights können das Besteigen eines Mastes von einem Baukran sowie das Training zum Verhalten in Notsituationen an der Drehleiter genannt werden.

Nach der schriftlichen Prüfung am Sonntag Abend konnte der stv. Wehrführer Frank Lindenberg allen 11 Kameraden mitteilen, das sie die Prüfung mit Erfolg bestanden haben und ihnen die Teilnahmebescheinigungen überreichen.

Dieser Lehrgang war teilweise eine große Herausforderung für die Teilnehmer, die mit viel Spaß und Engagement die Aufgaben gemeistert haben. Gleichzeitig haben sie sich in ihrer Freizeit wieder auf ein Aufgabengebiet mit besonderen Einsatzmöglichkeiten ausbilden lassen, die auch eine weitere regelmäßige Übungsteilnahme erfordern, um die Kenntnisse zu erhalten und zu ergänzen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle erneut für die Möglichkeit, dass wir an und in der Breiterstegsmühle sowie in Lohmar an dem Baukran unsere praktische Ausbildung durchführen durften.

Freitag, 29.03.2024