Einsatzübung an der Jabachhalle

Datum: 08.05.2011
Autor: A.Gehlen

Wer am gestrigen Samstag eine Rauchentwicklung an der Jabachhalle bemerkte kann beruhigt sein. Denn Sven Ziaja, Daniel Otto, Thomas Becker und Torsten Galle hatten den Umkleidebereich der alten Jabachhalle (Jabachhalle 1) als Übungsobjekt für den Löschzug Lohmar ausgewählt. Übungslage: Feuer nach Dachdeckerarbeiten.

Nach dem Einsatz von reichlich Diskonebel sah man die Hand vor Augen nicht mehr und so hatten die Atemschutztrupps eine anspruchsvolle Aufgabe vor sich als es galt, die vier vermissten Personen zu finden. Raum für Raum wurde abgesucht und so eine Person nach der anderen gerettet. Parallel dazu mussten noch vier „Dachdecker“ mit der Drehleiter vom Dach gerettet werden, dass teilweise auch noch brannte.

Bedingt durch die hohen Temperaturen wurde die Übung nach einer guten Stunde abgebrochen. Die Erkenntnisse aus der Übung werden in den nächsten Wochen ausgewertet und dann bei den regelmäßigen Übungsabenden im Löschzug Lohmar aufgearbeitet.

Mittwoch, 24.04.2024