Nachruf Herr Hauptbrandmeister Holger Hartmann

im Alter von 56 Jahren

Herr Hauptbrandmeister
Holger Hartmann

Holger Hartmann trat im Jahr 1986 in die Freiwillige Feuerwehr Lohmar, Löschgruppe Scheiderhöhe ein. Bis zuletzt war Holger Hartmann Mitglied der Einsatzabteilung der Löschgruppe Scheiderhöhe und gleichzeitig hauptberufliches Mitglied der Flughafenfeuerwehr am Konrad Adenauer Airport.

Im Laufe seiner aktiven Dienstzeit hat sich Holger Hartmann in vielfältigen Rollen für die Feuerwehr engagiert. Er setzte sich in den Ämtern als Stadtjugendfeuerwehrwart, stellvertretender Einheitsführer der Löschgruppe Scheiderhöhe und als Gerätewart der Löschgruppe Scheiderhöhe für den Fortbestand und die Entwicklung der ehrenamtlichen Feuerwehr ein.

Mit Erfahrung, großer Sachkenntnis und Beharrlichkeit hat Holger Hartmann die Planung und Realisierung des Feuerwehrhauses Scheiderhöhe unterstützt und wichtige Impulse bei der Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen und Geräten gegeben.

Mit Holger Hartmann verlieren wir einen besonderen Menschen, der sein Leben dem Brandschutz gewidmet hat.

Wir sind erschüttert und tief traurig über seinen allzu frühen Tod.

Die Stadt Lohmar und die Freiwillige Feuerwehr Lohmar werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Peter Völkerath
Leiter der Feuerwehr