Gerätewart in die Ehrenabteilung überstellt - Beförderungen im Löschzug Wahlscheid

Datum: 27.04.2012
Autor: F.Trimborn - Bilder: H.Stollwerk

Nach mehr als 40 Jahren aktivem Übungs- und Einsatzdienst ist nun Schluss. Mit Erreichen der Altersgrenze von 63 Jahren muss Hauptfeuerwehrmann Ulrich Naaf nun in die Ehrenabteilung des Löschzuges Wahlscheid überstellt werden.

Naaf der am 09.01.1971 in die damalige Löschgruppe Wahlscheid eintrat, hat sich über die Grenzen des Löschzuges Wahlscheid hinaus einen Namen als Gerätewart und Pragmatiker gemacht. Beim Neubau des Feuerwehrhauses für den Löschzug hat er sich bei den Fachplanern, der Stadtverwaltung und den ausführenden Firmen für entscheidende Verbesserungen eingesetzt.

Kreisbrandmeister Walter Jonas würdigte dieses nicht alltägliche

Engagement im Rahmen der zurückliegenden Jahreshauptversammlung bereits mit Überreichung der Ehrennadel des Rhein Sieg Kreises.

Doch wer Ulrich Naaf kennt, der weiß dass es kein Ruhestand sondern eher ein Unruhestand wird. So konnte mit Unterstützung des Rechtsamtes der Stadt Lohmar eine Zusatzvereinbarung zur Versicherung der Feuerwehrangehörigen abgeschlossen werden, die es Ulrich Naaf ermöglicht seine Tätigkeit als Gerätewart für den Löschzug Wahlscheid auch nach dem 63 Lebensjahr weiter zu führen.

Im Rahmen der kleinen Feierstunde, an der neben den aktiven Kameraden auch die Mitglieder der Ehrenabteilung teilnahmen wurden noch weitere Beförderungen durch den Leiter der Feuerwehr Lohmar ausgesprochen.

So wurde Feuerwehrmann Tim Wissig von Stadtbrandinspektor Klaus Boddenberg in die Funktion des stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartes berufen. Wissig, der im vergangenen Jahr einen Lehrgang für Jugendgruppenleiter besucht hat, ist seit mehreren Jahren schon als Helfer in der Jugendfeuerwehr Wahlscheid tätig.

Boddenberg hob noch einmal die Bedeutung der Jugendfeuerwehr hervor, die Kinder und Jugendliche im Alter von 10 - 17 Jahren zum Teil spielerisch an den Feuerwehrdienst heranführt. Für seine Tätigkeit als Jugendfeuerwehrwart wünschte er Ihm viel Erfolg.

Erfreulich ist auch die Neuaufnahme von Brandoberinspektor Achim Keßel, der als ausgebildeter Verbandsführer im Einsatz- und Alarmdienst der Berufsfeuerwehr Köln sicherlich eine Bereicherung und Unterstützung im Löschzug Wahlscheid werden wird. Der als nebenberuflicher Dozent an der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz tätige Wahlscheider Familienvater wird aufgrund seines Schichtdienstes die Kameraden zukünftig vor allem tagsüber in den personalschwachen Zeiten unterstützen.

Ebenfalls zum Brandoberinspektor ernannt wurde der stellvertretende

Löschzugführer Martin Wolf, der in den vergangenen Monaten die Ausbildung zum Führer von Verbänden und den Lehrgang Einführung in die Stabsarbeit am Institut der Feuerwehr in Münster erfolgreich abgeschlossen hat.

Die als regulärer Übungsdienst angesetzte Überraschungsfeier klang in

einem gemütlichem Rahmen erst in den späten Abendstunden aus.

Freitag, 26.04.2024