Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Scheiderhöhe

Datum: 21.12.2014
Autor: E.Barnau

(v.l.n.r.) STBI P.Völkerath, STBI F.Lindenberg, HBM S.Oberdörster, BM M.Völkerath, HBM F.Trimborn

(v.l.n.r.) FMA A.Völkerath, OFM B.Schneider, OFM M.Heftrig, BM M.Völkerath, OFF I.Maylahn, HBM S.Oberdörster, HBM F.Trimborn, STBI P.Völkerath, STBI F.Lindenberg

Zur Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Scheiderhöhe konnte Löschgruppenführer Franz Trimborn am 13.12.2014 neben den beiden Wehrführern Frank Lindenberg und Peter Völkerath auch zwei Vertreter der Jugendfeuerwehr Scheiderhöhe begrüßen. Aus der Ehrenabteilung nahm krankheitsbedingt nur ein Kamerad am Jahresrückblick 2014 teil.

Traditionell wurden die Ereignisse des noch nicht ganz zurückliegenden Jahres von der Chronistin Marion Völkerath vorgetragen, die die Geschichte der Löschgruppe Scheiderhöhe so Jahr für Jahr fortschreibt.

Neben dem Bericht der Kassenprüfer und des Jugendfeuerwehrwartes stand mit auslaufender Bestellung von Franz Trimborn und Sascha Oberdörster auch die Anhörung einer neuen Löschgruppenführung an.

Gemäß Laufbahnverordnung wird die Löschgruppenführerin bzw. der Löschgruppenführer und bis zu zwei Stellvertreterinnen bzw. Stellvertreter vom Leiter der Feuerwehr für die Dauer von sechs Jahren ernannt.

Marion Völkerath die erst in der zurückliegenden Jahreshauptversammlung 2013 als Stellvertretende Löschgruppenführerin bestell wurde, trat mit der diesjährigen Jahreshauptversammlung von Ihrem Amt zurück. Dieses jedoch nur, um durch erneute Anhörung mit Ihren beiden männlichen Kameraden zeitlich die gleiche Bestellungsdauer zu erreichen.

Das erfolgreiche Trio aus Hauptbrandmeister Franz Trimborn als Löschgruppenführer und Hauptbrandmeister Sascha Oberdörster und Brandmeisterin Marion Völkerath als seine beiden Stellvertreter wurde erwartungsgemäß von den anwesenden Kameradinnen und Kameraden, den Vertretern der Jugendfeuerwehr und Ehrenabteilung abermals für sechs Jahre in Ihrem Amt bestätigt.

Ebenfalls wurde der Vorstand des Fördervereines der Löschgruppe Scheiderhöhe erneut angehört und im wesentlichen auch so bestätigt.

Nachdem der Stv. Wehrführer Peter Völkerath in seinem Jahresbericht auf einige Einsätze des Jahres 2014 eingegangen war und auch hier interessante Einsatzzahlen, Daten zur Personalentwicklung und Unfallstatistik präsentiert hatte konnte der Leiter der Feuerwehr Lohmar, Frank Lindenberg einige Beförderungen aussprechen: So wurde Andreas Völkerath zum Feuerwehrmann-Anwärter ernannt. Die Feuerwehrmänner Marco Heftrig, Björn Schneider und André Zeitz wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Feuerwehrfrau Isabelle Maylahn wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Der Löschmeister Patrick Paulus wurde mit Übernahme aus dem Saarland in die Feuerwehr Lohmar gemäß Laufbahnverordnung NRW zum Oberbrandmeister ernannt.

Nach einem gemeinsames Essen endete die Jahreshauptversammlung gegen 23:00, fand aber erst viel später Ihr geselliges Ende.

Freitag, 26.04.2024