Einweihungsfeier des neuen Feuerwehrhauses der Löschgruppe Breidt

Datum: 20.05.2015
Autor: U.Maaß & M.Lorenzen

Vom 09.05. bis 10.05.2015 beging die Löschgruppe Breidt ihr 91. Stiftungsfest. Verbunden damit, konnte nach rund 10-monatiger Bauzeit, die Einweihung und Übergabe des neuen Gerätehauses in einer Feierstunde begangen werden.

Das alte Gerätehaus wurde am 14. Februar 2014 außer Dienst gestellt. Nach dem Abbruch wurde an gleichem Ort ein moderner Neubau errichtet.

Aufgrund der detaillierten Planung und guter Wetterverhältnisse, sowie sorgfältiger Bauausführung konnte die Löschgruppe am 4. Dezember 2014 wieder nach Breidt umziehen. Allen bauausführenden Firmen sei an dieser Stelle nochmal recht herzlich gedankt.

Während der Bauphase war die Löschgruppe Breidt in der alten Schule in Ellhausen untergebracht. Die Mannschaft wurde von den Naturfreunden Naaferberg e. V. und dem Kapellenchor Halberg herzlich aufgenommen. Ein Zelt für die Fahrzeuge ergänzte die Räumlichkeiten. Besondere Herausforderung war die ständige Einsatzbereitschaft während dem umfangreichen Umzug in die Ersatzunterkunft.

Am Samstagabend begrüßte Hauptbrandmeister Ulrich Maaß die zahlreichen Gäste. Nach den Ansprachen des Wehrführers Stadtbrandinspektor Frank Lindenberg und Bürgermeister Horst Krybus, wurde der symbolische Schlüssel von Architekt Stefan Söntgerath über Bürgermeister Horst Krybus an die Löschgruppenführung übergeben.

Die Einweihung wurde auch von kirchlicher Seite aus begleitet. Die ev. Pfarrer Harro Eder (ev. Kirchengemeinde Wahlscheid) und Albrecht Roebke (ev. Kirchengemeinde Seelscheid und Notfallseelsorger für Rhein-Sieg und Bonn) sowie der kath. Pastor Herrmann-Josef Frisch (kath. Pfarrei St. Johannes Lohmar) hielten die Segensandacht.

Nach Ende des offiziellen Teils waren alle Besucher eingeladen, das neue Feuerwehrhaus zu besichtigen.

Stolz zeigten die Kameraden der Löschgruppe Breidt ihren Gästen, dass die 990 000 Euro Bausumme gut investiert sind und darüber hinaus die vorgegebene Budgetgrenze von 1 Mio. nicht überschritten wurde. Das neue Gebäude erfüllt alle geforderten Normen und bietet drei Fahrzeughallen, moderne Umkleide- und Sanitärräume, Büro- und Lagerräume, sowie einen großzügigen Schulungsraum mit Küche und eine geräumige Werkstatt.

Der Sonntag startete traditionell mit dem Besuch der Messe in der katholischen Kirche St. Josef. Im Anschluss begann mit dem Frühschoppen der zweite Tag des Stiftungsfestes. Neben zahlreichen Kuchenspenden, konnte auch eine vielseitige Auswahl an herzhaften Speisen angeboten werden. Das Interesse an den neuen Räumlichkeiten war auch am zweiten Tag sehr groß.

Die Jugendfeuerwehr hatte für die kleinen Gäste ein neues Spieleangebot und viele Gewinne vorbereitet. Außerdem zeigten die 21 Jugendlichen ihr feuerwehrtechnisches Können anhand von zwei Schauübungen. Im Anschluss konnten die Kinder sich selbst am Strahlrohr probieren und ein Erinnerungsfoto von „ihrem Einsatz“ mit nach Hause nehmen. So ging ein sehr ereignisreiches Wochenende zu Ende.

Die Kameradinnen und Kameraden Löschgruppe Breidt bedanken sich an dieser Stelle für alle Hilfe und Unterstützung, sowie Geschenke, Glückwünsche und guttuender Worte recht herzlich.

In diesem Sinne auch weiterhin: „Gott zu Ehr, dem Nächsten zur Wehr“

Freitag, 26.04.2024