Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Übung Löschgruppe Birk

Datum: 06.04.2023
Uhrzeit: 13:01
Autor: Reineck

Am Mittwoch, den 05.04.2023 hat die Löschgruppe Birk eine Einsatzübung an einem Abrisshaus in Birk durchgeführt.

Bei dem Objekt handelte es sich um ein dreigeschossiges Einfamilienhaus, welches sehr verwinkelt ist und zusätzlich noch einen zivilen Schutzraum im 2.KG hatte. Um eine möglichst realitätsnahe Übung durch zu führen wurde eine Feuertonne im Kellergeschoss des Gebäudes entzündet. So wurde eine Verrauchung und Hitze herbeigeführt. Unter dem Stichwort B3-M wurde die Löschgruppe zur Einsatzstelle gerufen, umgehend wurde eine Brandbekämpfung zur Menschenrettung eingeleitet und weitere Trupps zur Menschenrettung vorgeschickt. Das Feuer wurde schnell gelöscht, die insgesamt zwei vermissten Personen konnten schnell gefunden und gerettet werden. Insgesamt 4 Atemschutztrupps wurden bei der Übung eingesetzt, die jährliche zu absolvierende Einsatzübung für diese 8 Kameraden kann also als erledigt markiert werden.

Vielen Dank an den Bauunternehmer für die Bereitstellung des Objekts.

 

(Quelle: Timo Meiländer, Nils Reineck)

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Donnerstag, 18.04.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.