Die Brandschutzerziehung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar

Korrekter Brandschutz und richtiges Verhalten muss geübt sein. Was im Falle eines Falles zu tun ist, wie man sich richtig verhält, wie ein korrekter Notruf abgesetzt wird oder der Umgang mit einem Feuerlöscher funktioniert lehrt die Freiwillige Feuerwehr Lohmar in ihrer Brandschutzerziehung.

Vor 25 Jahren begann die Feuerwehr Lohmar mit der Brandschutzerziehung. Mittlerweile haben fünf in externen Seminaren geschulte Kameradinnen und Kameraden die Ausbildung für die Brandschutzerzieher durchlaufen und teilen sich bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar diese Aufgabe.

Spezielle Brandschutzerziehungen werden für Kindergärten, Schulklassen, aber auch für Senioren angeboten. Pro Jahr finden ca. 20 Brandschutzerziehungen statt, die durch die Stadt Lohmar finanziert werden. Durchgeführt werden die Brandschutzerziehungen in der Regel in den Feuerwachen von Lohmar. Selbstverständlich kann eine solche Brandschutzerziehung aber auch vor Ort in den Kindergärten, Schulen, bei Veranstaltungen oder anderen Einrichtungen vorgenommen werden.

Anmeldung zur Brandschutzerziehung

Montag, 18.03.2024