Die Tagesalarmgruppen

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar verfügt derzeit über zwei Tagesalarmgruppen die die Tagesverfügbarkeit werktags unterstützen und verbessern sollen.

Tagesalarm 1

Der Tagesalarm 1 besteht daher aus Mitarbeitern der Stadt Lohmar und Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr die im Schichtdienst arbeiten. In der Zeit von montags bis freitags von 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr unterstützt der Tagesalarm 1 daher bei allen im Stadtgebiet anfallenden Einsätzen. Ölspuren werden eigenständig, also ohne Unterstützung einer weiteren Löscheinheit, abgearbeitet.

Der Tagesalarm rückt mit dem Kleineinsatzfahrzeug des Löschzug Lohmar aus. Zusätzlich steht am Standort Lohmar und Birk ein MTF zur Verfügung, das ebenfalls direkt die Einsatzstelle anfährt.

Tagesalarm 2

Die Tagesunterstützung besteht aus Mitgliedern aus anderen Feuerwehren, die in Lohmarer Betrieben arbeiten. In der Zeit von 6 bis 18 Uhr unterstützen diese den Löschzug Lohmar und rücken zu sämtlichen Einsätzen im Zuständigkeitsgebiet des Löschzug Lohmar aus.

An dieser Stelle gilt der Dank der Feuerwehr Lohmar den Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter für Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr freistellen. Gleichzeitig gilt der Dank den Mitgliedern der beiden Tagesalarmgruppen, die bereit sind, zusätzliche Einsätze zur Unterstützung der Tagesverfügbarkeit zu übernehmen.

Dienstag, 19.03.2024