Willkommen beim Löschzug Lohmar

Der Löschzug Lohmar besteht seit 1923 und ist die älteste Einheit von 5 Standorten der Feuerwehr Lohmar.

Die Löschzugführung besteht aus den Kameraden BOI Frederik Müller (Zugführer),  BI Christopher Wegemann (stellv. Zugführer) und OBM Christian Buch (stellv. Zugführer).

Der Löschzug Lohmar besteht derzeit aus 56 Mitgliedern. Die Einsatzabteilung besteht aus 49 Mitgliedern, davon vier weibliche Karmeradinnen. In der Ehrenabteilung befinden sich 8 Kameraden.

Die im Löschzug angesiedelte Jugendfeuerwehr Lohmar-Ort besteht aus wechselhaft 15-25 Mitgliedern.

Derzeit gibt es 12 Führungskräfte im Löschzug, aufgegliedert in 4 Verbandsführer, 2 Zugführer und 7 Gruppenführer. Führungskräfte sind jenige die mindestens die Ausbildung zum Gruppenführer am Institut der Feuerwehr NRW erfolgreich absolviert haben.

Die Führungsgruppe der Feuerwehr Lohmar wird größtenteils von Mitgliedern des Löschzug Lohmar gestellt. In dieser Gruppe sind Führungskräfte und Funker welche bei größeren Einsätzen den Einsatzleitwagen oder bei Großschadenslagen den Stab der Feuerwehr besetzen.

Die Drehleiter ist ein Sonderfahrzeug und benötigt auch eine spezielle Ausbildung. Derzeit gibt es 19 Drehleitermaschinisten in Lohmar.

Der Löschzug Lohmar verfügt über mehr als 25 ausgebildete Atemschutzgeräteträger.

Montag, 18.03.2024