Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Kaminbrand

Datum: 07.01.2018
Uhrzeit: 20:10
Autor: J. Rickers / J.-A. Judt

Ort: Lohmar - Stöcken

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Löschzug Wahlscheid


Am Sonntagabend wurde der Löschzug Wahlscheid zu einem Kaminbrand alarmiert. Der zuständige Bezirksschornsteinfeger war bereits vor Ort, hatte aufgrund eines ausgeprägten Kaminbrands mit deutlichem Funkenflug aus dem Kamin die Feuerwehr zur Unterstützung alarmiert.

Der Kamin wurde durch den Bezirksschornsteinfeger umfangreich gereinigt. Die Feuerwehr nahm das entstehende Brandgut auf und löschte es außerhalb des Gebäudes mittels Schnellangriff ab.

Der Verlauf des Kamins wurde mit Hilfe einer Wärmebildkamera engmaschig kontrolliert, bis die Temperatur soweit abgesunken war, dass das Gebäude gefahrlos an den Eigentümer übergeben werden konnte.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschgruppe Scheiderhöhe mit [MTF].

Löschzug Wahlscheid mit [HLF 20], [LF 10], [SW 2000 ], [MTF].

 

Einsatzdauer ca. 2,5 Stunde(n).

 

26 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- Bezirksschornsteinfeger

- Polizei

- Rettungsdienst

Wappen der Stadt Lohmar:

Wappen der Stadt Lohmar

Datum:

Mittwoch, 18.07.2018

Einsätze:

Alarmierung: 15.07.2018 | 22:21
Kleinbrand
Ort: Lohmar - Honrath
Klickvergrößerung
Alarmierung: 12.07.2018 | 02:05
Person hinter verschlossener Tür
Ort: Lohmar - Wahlscheid
Klickvergrößerung
Alarmierung: 05.07.2018 | 05:31
umgestürzter LKW
Ort: Lohmar - BAB 3
Klickvergrößerung
Alarmierung: 05.07.2018 | 04:56
Rauchentwicklung
Ort: Lohmar - Ort
Klickvergrößerung
Alarmierung: 03.07.2018 | 20:27
Absicherung Rettungsdienst
Ort: Lohmar - BAB 3
Klickvergrößerung

Wetterwarnungen

Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen