Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Rauchentwicklung

Datum: 30.09.2018
Uhrzeit: 17:43
Autor: J.-A. Judt

Ort: Lohmar - Wahlscheid

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Löschzug Wahlscheid

 

Mit einem Großaufgebot rückten am späten Sonntagnachmittag die Kräfte der Feuerwehr nach Wahlscheid aus. Ein Anrufer hatte der Leitstelle eine aus der Ferne sichtbare starke Rauchentwicklung aus dem hintern Bereich eines Wohnhauses gemeldet.

 

Die Leitstelle entsandte daraufhin die Kräfte des Löschzug Wahlscheid, des Löschzug Lohmar sowie die Löschgruppe Scheiderhöhe. Ebenfalls vor Ort waren zudem der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Lohmar sowie der B-Dienst.

 

Vor Ort konnten die Einsatzkräfte zunächst keine Rauchentwicklung feststellen. Nach weiterer Erkundung konnte ein kleines Lagerfeuer in dem Garten eines Wohnhauses festgestellt werden. Dort war ein Lagerfeuer entzündet worden, welches zu Beginn die starke Rauchentwicklung erzeugt hat.

Die Kräfte konnten aufgrund dieses Erkundungsergebnisses den Einsatz schnell wieder abbrechen und einrücken.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [HLF 20], [LF 20], [DLK 23-12], [ELW 1].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit [HLF 20], [LF 10].

Löschzug Wahlscheid mit [HLF 20], [LF 10].

Wehrführung mit Dienstwagen [KdoW 2].

B-Dienst mit Dienstwagen [KdoW 1].

 

Einsatzdauer ca. 0,5 Stunde(n).

 

56 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- Polizei

- Rettungsdienst

Wappen der Stadt Lohmar:

Wappen der Stadt Lohmar

Datum:

Montag, 10.12.2018

Einsätze:

Alarmierung: 02.12.2018 | 16:48
Erkundung
Ort: Lohmar - Scheiderhöhe
Klickvergrößerung
Alarmierung: 02.12.2018 | 07:38
Erkundung
Ort: Lohmar - Sülztal
Klickvergrößerung
Alarmierung: 29.11.2018 | 13:55
Ölspur
Ort: Lohmar - B 484
Klickvergrößerung
Alarmierung: 25.11.2018 | 21:18
Person in Notlage
Ort: Lohmar - Ort
Klickvergrößerung
Alarmierung: 20.11.2018 | 11:49
Verkehrsunfall
Ort: Lohmar - Ort
Klickvergrößerung

Wetterwarnungen

Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen